Auf der Strecke zwischen Erpfingen und Trochtelfingen kam es am Mittwochmorgen gegen 7.50 Uhr zu einem Unfall. Ein 29-Jähriger fuhr mit seiner Mercedes C-Klasse in Richtung Trochtelfingen, als sein Fahrzeug ins Schleudern geriet und mit dem entgegenkommenden Suzuki Vitara eines 72-Jährigen kollidierte. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beträgt etwa 17.000 Euro.
Münsingen: Pkw überschlägt sich
Am Mittwochnachmittag gegen 14.55 Uhr überschlug sich ein 25-Jähriger mit seinem Peugeot Boxer auf der L240 zwischen Magolsheim und Ingstetten. Der Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Alle Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden vor Ort behandelt. Ob es zu Personenschäden kam, ist derzeit nicht bekannt. Der Peugeot Boxer war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. An den Fahrzeugreifen wurden Mängel festgestellt, die nach derzeitigem Stand unfallursächlich waren. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro.
Eningen unter Achalm: Schwerverletzte nach Unfall
Eine 80-jährige Frau fuhr am Heiligabend mit ihrem VW Tiguan auf der B312 von Pfullingen kommend in Richtung Reutlingen. Kurz vor dem Einfädelungsstreifen der L380 kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte vier Leitpfosten und kollidierte schließlich mit einem Brückenpfeiler. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und musste in eine Klinik gebracht werden. Unfallursächlich dürfte ein medizinisches Problem bei der Fahrzeuglenkerin gewesen sein. Am nicht mehr fahrbereiten VW Tiguan entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der entstandene Schaden an den Verkehrseinrichtungen wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Nürtingen-Neckarhausen: Weihnachtsbaum in Brand
Am Mittwochabend fing in der Verdistraße ein mit echten Kerzen bestückter Weihnachtsbaum Feuer. Ein Bewohner konnte den Brand mit einem Feuerlöscher selbstständig löschen. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Über den Schaden am Inventar kann bislang noch keine Aussage getroffen werden.
Leinfelden-Echterdingen: Adventskranz abbrennen
Am Mittwochnachmittag, gegen 15.00 Uhr, geriet im Barbaraweg ein kurzfristig unbeobachteter Adventskranz in Brand. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell und die Wohnungsinhaberin wurde aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Außer am Adventskranz ist nach bisherigem Kenntnisstand kein Sachschaden entstanden.
Kirchheim unter Teck: Einbruch in Einfamilienhaus
Am Heiligen Abend, zwischen 16.30 Uhr und 23.15 Uhr, brachen Unbekannte durch das Aufhebeln einer Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Weihenweg ein. Im Inneren wurden mehrere Zimmer nach Stehlbarem durchsucht. Zum Diebesgut kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. An der Terrassentür entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Leinfelden-Echterdingen Musberg: Einbruch
Ein unbekannter Täter brach am Mittwochabend in ein Wohnhaus in der Claudiusstraße ein. Zwischen 17.45 Uhr und 20.15 Uhr gelangte der Täter über den Garten auf das Grundstück und verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Haus. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.
Wendlingen am Neckar: Raub in Selbstbedienungsladen
Am Mittwochabend kam es in der Unterboihinger Straße zu einem Raubdelikt. Gegen 23.00 Uhr hielten sich ein 17-jähriges Opfer und ein Begleiter in einem 24-Stunden Selbstbedienungsladen auf, als zwei unbekannte männliche Personen ebenfalls den Laden betraten und versuchten, die beiden zu provozieren. Sie verließen die Örtlichkeit, wobei die Tatverdächtigen ihnen folgten und unter Anwendung von Gewalt dem 17-Jährigen einen Tabakbeutel und Zigarettenpapier entwendeten. Er wurde leicht verletzt und seine Brille im Wert von circa 800 Euro beschädigt. Die Täter konnten unerkannt entkommen.
Ammerbuch: Mehrere Einbrüche
Zwischen Heiligabend, 16.00 Uhr, und dem ersten Weihnachtsfeiertag, 00.15 Uhr, kam es in Ammerbuch zu vier vollendeten Einbruchsdelikten und einem versuchten Einbruch. In Poltringen wurden zwei Wohngebäude in der Haldenstraße sowie in der Bergstraße aufgebrochen. In Pfäffingen gelangten die Täter in zwei Gebäude in der Schwabstraße und im Wiesweg. Bei allen Objekten gelangten die Täter durch das Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren in das Gebäudeinnere. Entwendet wurden jeweils Bargeld und Wertgegenstände. Bei einem Einbruchsversuch in der Straße Im Sulztal in Pfäffingen misslang der Versuch, ein Fenster aufzuhebeln.
Tübingen-Unterjesingen: Einbruch in Wohnhaus
Am Mittwoch, zwischen 16.00 Uhr und 20.30 Uhr, brachen Unbekannte durch das Aufhebeln eines Fensters in ein Wohnhaus in der Spielbergstraße ein. Ob etwas entwendet wurde und ein Tatzusammenhang zu den Einbrüchen in Ammerbuch besteht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.



