Unionsfraktionsvize Sepp Müller hat die Erwartung geäußert, dass das von der Bundesregierung initiierte Rentenpaket im Bundestag eine Mehrheit finden wird. Diese Einschätzung gab Müller in Interviews mit den Sendern RTL und ntv bekannt.
„Wir werden heute darüber in der Fraktion beraten, am Ende in der Fraktion abstimmen. Und mein Bauchgefühl ist, es wird eine Mehrheit für diesen Vorschlag geben, der dann in den Bundestag geht“, erklärte der CDU-Politiker. Müller betonte seine Dankbarkeit gegenüber der Jungen Gruppe der Fraktion, die mit ihrem Widerstand wichtige Punkte angesprochen habe. Er räumte ein, dass die Frage der zukünftigen Finanzierung von Staatsfinanzen und Sozialausgaben bedacht werden müsse.
In Bezug auf die Bedenken der Jungen Gruppe sagte Müller: „Und ja, sie haben in der Sache einen Punkt, und deswegen gilt die Zusage des Bundeskanzlers, Rentenpaket I ist der erste Schritt, Rentenpaket II kommt im nächsten Jahr.“
Müller bewertete eine Zustimmung zum Rentenpaket als bedeutsame Entscheidung für das Land. „Es ist immer eine gute Entscheidung, wenn wir uns darum kümmern, dass die Menschen, die hart gearbeitet haben, am Lebensabend auch genug Geld haben, um ihren Lebensabend erfüllen zu können, und deswegen ist es eine gute Entscheidung für Deutschland.“
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)



