Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor einem Treffen mit europäischen Amtskollegen in Brüssel darauf hingewiesen, dass die Lage in Gaza nach dem jüngsten Waffenstillstand nicht vernachlässigt werden dürfe. Er begrüßte ausdrücklich die Resolution des Sicherheitsrates, die nun umgesetzt werden müsse. „Diese muss umgesetzt werden und wir sind nach wie vor zu einer praktischen Unterstützung bereit“, erklärte Wadephul.
Die Bereitschaft zur Unterstützung umfasse die Möglichkeit, bestehende EU-Missionen zu aktivieren und gegebenenfalls zu verstärken. Hierfür sei eine enge Abstimmung mit Israel unerlässlich. Wadephul habe bereits mehrfach mit seinem israelischen Amtskollegen gesprochen und hoffe auf eine baldige Einigung in dieser Angelegenheit.
Hinsichtlich der Bemühungen in der Region zeigte sich Wadephul insgesamt „guten Mutes“. Er verwies auf die weiterhin breite Unterstützung für diese Bemühungen, sowohl in der arabisch-muslimischen Welt als auch von palästinensischer Seite. Wadephul äußerte sich daher „vorsichtig optimistisch“ über die weiteren Entwicklungen.
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)
