Wechsel im NDR-Format

Hamburg: Tanit Koch moderiert „Klar“ beim NDR

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Tanit Koch, ehemals Chefredakteurin der „Bild“-Zeitung, als neue Moderatorin und Redakteurin für das Format „Klar“ bekannt gegeben. Sie folgt auf Julia Ruhs, deren Absetzung zuvor für Diskussionen gesorgt hatte. Koch bringt eine vielfältige journalistische Erfahrung mit in die Sendung.
Hamburg: Tanit Koch moderiert „Klar“ beim NDR
Hamburg: Tanit Koch moderiert „Klar“ beim NDR
NDR (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Folge uns auf:

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Tanit Koch, bekannt als frühere Chefredakteurin der „Bild“-Zeitung, als neue Moderatorin für die vom NDR verantworteten Folgen der Sendereihe „Klar“ verpflichtet. Koch wird zudem redaktionell an dem Format mitarbeiten. Sie tritt die Nachfolge von Julia Ruhs an, die jedoch weiterhin die BR-Sendungen moderieren wird.

Ab dem Jahr 2026 sollen die neuen Episoden von „Klar“ abwechselnd vom Norddeutschen und Bayerischen Rundfunk produziert werden. Die Sendung thematisiert kontrovers diskutierte Streitfragen aus der Mitte der . „NDR und BR führen dieses Format jetzt nach der Pilotphase und Bewertung fort und schaffen feste Strukturen“, erklärte Juliane von Schwerin, stellvertretende NDR-Programmdirektorin. Sie betonte: „Mit Tanit Koch haben wir eine versierte Journalistin und meinungsstarke Moderatorin für ,Klar‘ gewonnen.“

Tanit Koch äußerte sich erfreut über ihre neue Aufgabe: „Die Gelegenheit, das Format ,Klar‘ im Wechsel mit Julia Ruhs zu präsentieren, freut mich sehr. Ich sehe es als Chance, mit meiner Perspektive von außen zur Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk beizutragen.“

Die Nachricht über die Absetzung von Julia Ruhs als Moderatorin der in Hamburg produzierten Sendungen hatte zuvor eine breite öffentliche Debatte ausgelöst. Auch Mitglieder des Bundeskabinetts hatten sich kritisch zu der Entscheidung geäußert. Julia Ruhs, 31 Jahre alt, gilt als eine der wenigen Persönlichkeiten im öffentlich-rechtlichen , die eine klar konservative Haltung vertritt. Mit Tanit Koch erhält das Team eine Kollegin, die ebenfalls für ihre meinungsstarke und nicht als „links-grün“ bekannte Positionierung steht. Der NDR hob hervor, dass Koch unter anderem 2021 die Wahlkampfkommunikation für den damaligen CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet leitete.

(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel