Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Positives Feedback

Märchenzauber im Residenzschloss Mergentheim: „Sterntaler“ begeistert Groß und Klein

Foto: Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Folge uns auf:

Das Residenzschloss Mergentheim hat in den vergangenen Monaten eine märchenhafte Verwandlung erlebt. Die Ausstellung „Sterntaler – Märchenhafte Welten erleben“ zog über 20.000 begeisterte Besucher jeden Alters in ihren Bann und verzauberte die Herzen der Gäste. In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch diese faszinierende Ausstellung und tauchen ein in die Welt der Märchen und digitalen Effekte.

Anzeige

Ein Märchenschloss öffnet seine Türen

Das Residenzschloss Mergentheim, das normalerweise für seine historische Pracht und beeindruckende Architektur bekannt ist, hat sich in den letzten Monaten in ein wahres Märchenschloss verwandelt. Die Ausstellung „Sterntaler“ wurde am 14. Januar erfolgreich beendet, und sie hat Groß und Klein gleichermaßen in Staunen versetzt.

Die farbenfrohen Illustrationen mit digitalen Effekten erwiesen sich als ein wahrer Blickfang für die Besucher. Märchenfiguren wie der Gestiefelte Kater und Rapunzel erwachten dank modernster Technologie zum Leben und zogen die Gäste in ihren Bann. Die interaktiven Präsentationen und die liebevoll gestalteten Ausstellungsstücke versetzten die Besucher in eine märchenhafte Welt, die man sonst nur aus Geschichten kennt.

Märchenhafte Welten hautnah erleben

Die Ausstellung „Sterntaler“ war ein Fest für die Sinne. Die Besucher hatten die Möglichkeit, in die Welt der Märchen einzutauchen und selbst Teil dieser faszinierenden Geschichten zu werden. Die digitalen Effekte, die in die Illustrationen eingebaut waren, verliehen den Märchenfiguren eine beinahe greifbare Präsenz. Es war, als ob man mit dem Gestiefelten Kater auf Abenteuerreise ging oder mit Rapunzel ihr langes Haar herunterließ, um die Türme zu erklimmen.

Für die kleinen Gäste war dies eine ganz besondere Erfahrung. Die Augen leuchteten vor Begeisterung, und die strahlenden Gesichter zeugten von der Magie, die in der Luft lag. Doch nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen wurden von der Ausstellung in ihren Bann gezogen. Die Märchenhaftigkeit der Ausstellung entführte jeden Besucher in eine Welt der Fantasie und Träume.

Ein Begleitprogramm, das begeistert

Die Ausstellung „Sterntaler“ bot jedoch nicht nur faszinierende Illustrationen und digitale Effekte, sondern auch ein breitgefächertes Begleitprogramm, das Jung und Alt gleichermaßen ansprach. Besonders Familien, Kindergärten und Schulgruppen fanden den Weg ins Residenzschloss Mergentheim, um an den spannenden Aktivitäten teilzunehmen.

Märchenzauber im Residenzschloss Mergentheim: "Sterntaler" begeistert Groß und Klein 65 mergentheim rsl event zwerg nase 2 foto theater spielberg nobert boell
Foto: Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Das Begleitprogramm entpuppte sich als wahrer Publikumsmagnet. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich in die Welt der Märchen vertiefen und selbst kreativ werden. Workshops und interaktive Vorführungen ließen die Besucher in die Rolle der Märchenfiguren schlüpfen und eigene Abenteuer erleben. Es war eine Gelegenheit, die Märchen nicht nur zu hören, sondern auch aktiv zu gestalten.

Ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Region

Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, zeigte sich überwältigt von der Resonanz und dem positiven Feedback zur Ausstellung. Die große Besucherzahl und das begeisterte Echo zeugen von der erfolgreichen Umsetzung des Konzepts der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Das Residenzschloss Mergentheim erwies sich als attraktives Ausflugsziel für die gesamte Region. Die Sterntaler-Ausstellung eröffnete die Türen für ein breites Publikum und sprach besonders Familien an. Die Möglichkeit, den Besuch der Eisbahn Winterzauber im November und Dezember mit einem Rundgang durch die Ausstellung zu kombinieren, stellte sich als gelungene Idee heraus.

Märchenzauber im Residenzschloss Mergentheim: "Sterntaler" begeistert Groß und Klein 65 mergentheim event sterntaler 2023 foto carsten beier ssg pressebild
Foto: Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Lies mehr

Neue App führt Besucher durch die Stadt

Stuttgart entdecken leicht gemacht: „Stuttgart Guide“-App – der digitale Touristenführer durch die Landeshauptstadt

Klassiker trifft Moderne

Das „Phantom der Oper“ und Eurosat Coastiality: Neues VR-Erlebnis im Europa-Park

Ab ans Nass

Baden-Württemberg: Entdecke 12 faszinierende Wasserwelten zu Fuß oder mit dem Rad

Ein zauberhaftes Ende und ein Ausblick in die Zukunft

Die Ausstellung „Sterntaler“ im Residenzschloss Mergentheim war zweifellos ein Höhepunkt für Groß und Klein. Sie bot nicht nur eine faszinierende Reise in die Welt der Märchen, sondern auch die Gelegenheit, aktiv teilzunehmen und die Fantasie aufleben zu lassen.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de