Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Bezahlen mit Pedalen

Cooler Deal für alle Fahrrad-Fans: Die Bahn belohnt jetzt Radfahren in Freiburg per DB Rad+ App

Suchst du nach einer Motivation, um dich auf dein Fahrrad zu schwingen und kräftig in die Pedale zu treten? Dann solltest du unbedingt die DB-Rad-Plus-App der Deutschen Bahn nutzen!
Foto: Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Folge uns auf:

Freiburg, die Stadt, die für ihre Fahrradfreundlichkeit bekannt ist, hat einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität gemacht. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn wurde die bereits bewährte App DB Rad+ nun auch in Freiburg eingeführt.

Anzeige

Ein innovatives Programm, das das Radfahren in der Stadt noch attraktiver macht. Wie? Indem es dir ermöglicht, deine gefahrenen Kilometer in Prämien umzuwandeln. Ja, du hast richtig gelesen: Deine Fahrradtouren können jetzt in tolle Belohnungen verwandelt werden! Deine Stadt. Deine Kilometer…

Trete in die Pedale und sammle Prämien

Die App DB Rad+ ist mehr als nur ein digitaler Kilometerzähler. Sie verwandelt deine geradelte Strecke in ein Guthaben, das du bei Partnergeschäften in und um Freiburg sowie online gegen Prämien einlösen kannst. Von lokaler Fahrradmode bis hin zu Freiburger Feinkost, die Möglichkeiten sind vielfältig und attraktiv. Und das Beste daran? Du unterstützt damit nicht nur lokale Geschäfte, sondern auch die Umwelt.

So viel sind Deine Kilometer wert

Rad+ lohnt sich: deine gefahrenen Kilometer kannst du bei unseren Partnern gegen ein Plus an Genuss oder Einkaufsvorteile wie Rabatte eintauschen. Ganz einfach über die Bezahlen-Funktion in der App.
Hier zwei Beispiele:

  • 100 km: 5€ Guthaben für die Nutzung von Call a Bike Rädern
  • 100 km: Onlinegutschein für Bahnaccessoires im Wert von 5€

Weitere Partner findest du unter radplus.bahnhof.de.

Fahrrad und Bahn: Eine umweltfreundliche Kombination

Die Deutsche Bahn hat es sich zum Ziel gesetzt, das nachhaltige Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren zu fördern. Mit der App DB Rad+ wird die Bahn als klimafreundlicher Mobilitätsträger noch attraktiver. Wer sein Fahrrad am Bahnhof abstellt und mit der Bahn fährt, ist klimafreundlich unterwegs. Und jetzt gibt es dafür sogar noch Belohnungen!

Eine App, die mehr kann

Die App DB Rad+ ist mehr als nur ein Kilometerzähler. Sie erkennt, wenn du dich auf einem Fahrrad fortbewegst und zählt die gefahrenen Kilometer. Sie ist sowohl mit iOS- als auch Android-Betriebssystemen nutzbar und steht kostenlos zum Download bereit. Du kannst die App erstmal ohne Registrierung testen und dich später entscheiden, ob du dich per Bahn-ID registrieren möchtest.

Gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität

Die App DB Rad+ ist nicht nur für Einzelpersonen gedacht. Sie zählt auch, wie viele Kilometer von allen Nutzerinnen und Nutzern innerhalb eines Aktionsgebietes gemeinsam gesammelt wurden. Viele Kilometer auf dem Gemeinschaftskonto bedeuten neue Angebote in der Region, beispielsweise ein kostenloser Check-up fürs Rad oder ein Waschtag am Bahnhof.

DB Rad + App Kurzanleitung
Bild: Deutsche Bahn AG

Lies mehr

Sagenhafter Schwarzwald

Mysteriöse Sichtung im Schwarzwald: Das 2000 Jahre altes Geheimnis um Julius Cäsar und das legendäre Einhorn

Vor dem Anpfiff kommen ihm die Tränen

Christian Streichs tränenreicher Abschied beim SC Freiburg: „Bin maximal enttäuscht von mir“

Naturspektakel

Das sind die schönsten & spektakulärsten Wasserfälle Baden-Württembergs

DB Radfix: Reparaturen leicht gemacht

Neben der App DB Rad+ bietet die Deutsche Bahn in Freiburg einen weiteren Service für Radfahrer an: DB Radfix. Mit diesem Service kannst du dein Fahrrad morgens am Bahnhof abschließen und abends das fertig reparierte Rad wieder abholen – ohne Wartezeiten. Einfach die gewünschte Leistung und den passenden Termin für die Reparatur oder Wartung auf der Webseite www.bahnhof.de/radfix auswählen, und schon ist ein Stellplatz für dein Rad reserviert. Die kontaktlose Übergabe erfolgt einfach, indem du dein Rad mit deinem eigenen Fahrradschloss an das DB Radfix-Schloss anschließt. Die Partner-Werkstatt kann das Fahrrad auf diese Weise entgegennehmen und führt die gebuchte Leistung schnell und zuverlässig aus. Noch am selben Abend kannst du dein Rad wieder am Stellplatz abholen.

Die App DB Rad+ und der Service DB Radfix sind innovative Tools, die das Radfahren in Freiburg noch attraktiver machen. Sie belohnen nicht nur das individuelle Engagement, sondern fördern auch die Gemeinschaft und die nachhaltige Mobilität in der Region. Also, worauf wartest du noch? Lade die App herunter, trete in die Pedale, sammle Prämien und nutze den komfortablen Reparaturservice!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de