Erneutes Babyglück nach fast 20 Jahren

Unglaubliches Babyglück in der Wilhelma: Bonobo-Urgroßmutter Chipita überrascht alle und wird erneut Mutter!

Freudestrahlende Gesichter im Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart: Bonobo-Dame Chipita hat am 5. März 2024 ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Mit ihren über 30 Jahren ist Chipita eine waschechte Urgroßmutter und sorgt mit ihrem späten Mutterglück für Aufsehen.
Unglaubliches Babyglück in der Wilhelma: Bonobo-Urgroßmutter Chipita überrascht alle und wird erneut Mutter!
Unglaubliches Babyglück in der Wilhelma: Bonobo-Urgroßmutter Chipita überrascht alle und wird erneut Mutter!
Der neugeborene Bonobo kuschelt sich eng an seine Mutter Chipita.
Foto: Wilhelma Stuttgart / Birger Meierjohann

Folge uns auf:

Überraschung im Affenhaus

Die Geburt des kleinen Bonobos verlief ohne Komplikationen und Mutter und Kind sind wohlauf. Das Geschlecht des Neugeborenen ist noch unbekannt, da es sich fest an seine Mutter klammert. Auch der Vater des Jungtiers steht noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass Chipitas Nachwuchs eine besondere Bereicherung für die Bonobo-Population in der darstellt.

Chipitas Baby ist bereits der zweite Bonobo-Nachwuchs in der Wilhelma binnen weniger Monate. Im Dezember 2023 brachte Bonobo-Dame Tonda ein Jungtier zur Welt. Die beiden Neugeborenen sind ein Zeichen für die erfolgreiche Zucht der Bonobos in der Wilhelma, die sich seit Jahren für den Erhalt dieser bedrohten Affenart einsetzt.

Bonobo-Urgroßmutter mit bewegter Geschichte

Chipitas Leben gleicht einem Abenteuerroman. Im Alter von drei Jahren wurde sie 1996 in einer Kiste vor dem Zoo ausgesetzt. Über Angola gelangte sie schließlich nach Stuttgart, wo sie sich prächtig entwickelte. 2001 brachte sie ihr erstes Jungtier, Mixi, zur Welt, die mittlerweile im Zoo Frankfurt lebt. Chipitas zweiter Nachwuchs, Kasai, ist in der Wilhelma zuhause und selbst schon mehrfacher Vater und Großvater.

Unglaubliches Babyglück in der Wilhelma: Bonobo-Urgroßmutter Chipita überrascht alle und wird erneut Mutter! KW10b Bonobo Nachwuchs 07.03.2024 Meierjohann Bild 4
Foto: Wilhelma / Birger Meierjohann

Wilhelma engagiert sich für Bonoboschutz

Die Wilhelma unterstützt aktiv den Schutz der Bonobos in ihrem natürlichen Lebensraum, den Regenwäldern der Demokratischen Republik Kongo. In Zusammenarbeit mit der Organisation Lola ya Bonobo kümmert sich der Zoo um Bonobowaisen, die ihre Mütter durch Wilderei verloren haben. Die Jungtiere werden aufgezogen und später in das Schutzgebiet „Ekolo ya Bonobo“ ausgewildert.

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel