Besondere Weihnachtsansprache von Friedrich Merz
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat eine eigene Weihnachtsansprache veröffentlicht. Das ist insofern ungewöhnlich, als dass sich traditionell der Bundespräsident an die Bevölkerung wendet, während dem Kanzler die Neujahrsansprache obliegt.
In einem Video, das die CDU am Heiligen Abend verbreitete, sprach Merz zunächst seine Parteifreunde an, trat aber im weiteren Verlauf deutlich als Kanzler auf. Er betonte die weitreichende Verantwortung seiner Regierung, die „weit über Deutschland hinaus“ reiche und sich in den kommenden Monaten auf Freiheit, Frieden, Sicherheit und Wohlstand „unseres ganzen Kontinents“ konzentrieren müsse.
Herausforderungen der Koalition
An die Mitglieder der CDU gerichtet, räumte Merz ein, dass die aktuelle Koalition mit der SPD der Partei einiges „zugemutet“ habe. Er sprach von Diskussionen und nicht immer reibungslosen Abläufen und appellierte an die Notwendigkeit von Geduld und langem Atem. Im Kanzler-Modus bedankte sich Merz anschließend bei allen, die auch an den Feiertagen arbeiten, darunter Einsatzkräfte, im Gesundheitswesen Tätige und Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr.
Der knapp vierminütige Videoclip dürfte inhaltlich einen Vorgeschmack auf die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers geben. Diese wurde bereits am letzten Freitag aufgezeichnet, deutlich früher als üblich.
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)

