Der Dax hat sich am Montag nach seinem bereits freundlichen Start weiter im deutlich positiven Bereich gehalten. Gegen 12:15 Uhr erreichte der Leitindex rund 23.960 Punkte, was einem Anstieg von 1,7 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag entspricht. An der Spitze der Kursliste fanden sich die Commerzbank, Siemens Energy und Daimler Truck, während Symrise, Eon und die Deutsche Telekom am Ende rangierten.
Anleger kehren zurück
Marktexperte Andreas Lipkow beobachtet eine Rückkehr der Marktteilnehmer in die europäischen Aktienmärkte, besonders im Bereich der Technologie- und Finanzwerte. Das Sentiment, das sich in der Vorwoche eingetrübt hatte, zeige sich nun wieder aufgehellt. „Die alten Themen bleiben zugleich die neuen und so fokussieren sich die Investoren auf die Technologieaktien und Rüstungstitel“, so Lipkow. Defensive Branchen ständen zum Start in die Woche weniger im Fokus. Er fügte hinzu: „Die Marktteilnehmer sind voll im Risk-on-Modus zurückgekehrt. Wenn in Aktien investiert werden soll, dann mit dem entsprechenden Kurspotential.“
Vorsicht bleibt geboten
Trotz der positiven Entwicklung sei die Marktsituation nicht vollkommen risikofrei. Lipkow weist darauf hin, dass in dieser Handelswoche noch wichtige Makrodaten anstünden. Auch das bevorstehende Ende des „Shutdown“ in den USA könnte ein entscheidender Faktor werden: „Die dann anstehenden offiziellen US-Wirtschaftsdaten beenden den derzeitigen Blindflug Ad-hoc und es muss sich zeigen, ob eine potenzielle Bruchlandung bevorstehen könnte.“
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)
