Abschiebungen nach Syrien gefordert

Sachsens Innenminister fordert schnelle Lageeinschätzung zu Syrien

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) dringt auf eine rasche Lageeinschätzung des Auswärtigen Amtes zu Syrien und forderte weitere Abschiebungen in das Kriegsland. Er äußerte sich kritisch über die bisherige Handhabung und betonte die Notwendigkeit, Straftäter konsequent abzuschieben, um das Sicherheitsinteresse der deutschen Bevölkerung zu wahren.
Sachsens Innenminister fordert schnelle Lageeinschätzung zu Syrien
Sachsens Innenminister fordert schnelle Lageeinschätzung zu Syrien
Armin Schuster (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Folge uns auf:

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) hat Außenminister Johann Wadephul (CDU) dazu aufgefordert, rasch eine Lageeinschätzung zu Syrien vorzulegen, und weitere Abschiebungen nach Syrien angemahnt.

„Unter der Ampel- ist das Auswärtige Amt eine realistische Lageeinschätzung zu Syrien lange genug schuldig geblieben“, sagte Schuster der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Diese Lücke sollte das Auswärtige Amt unter neuer Führung schnell und professionell korrigieren.“

„Der persönliche Eindruck bei einem Vorort-Termin kann die dringend erwartete Lageeinschätzung für ganz Syrien in keinem Fall ersetzen“, kritisierte Schuster mit Blick auf eine Syrien-Reise des Außenministers. „Überhaupt kein Zweifel kann daran bestehen, dass Mehrfach- und Intensivstraftäter unter allen Umständen und schnellstmöglich nach Syrien abgeschoben werden müssen.“ Ohne jede Frage sei in diesen Fällen das Sicherheitsinteresse der Menschen in deutlich höher zu gewichten, als die individuellen Bleibeinteressen der Rückzuführenden, mahnte Schuster.

(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel