Joko & Klaas gehen wieder auf Quiz-Tour durch Deutschland
Seit dem 20. September läuft die zweite Staffel des mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Formats. Das Besondere: Anders als bei klassischen Quizshows wird nicht in einem Studio gespielt. Stattdessen baut ProSieben irgendwo in Deutschland – oder sogar im Ausland – eine komplette Live-TV-Kulisse auf. Jeder, der den Standort rechtzeitig findet, hat die Chance, Teil des Publikums zu werden – und mit etwas Glück sogar mitzuspielen.
Schon die ersten Standorte der Show waren spektakulär: von der Seebrücke in Koserow über einen Autohof in Bad Rappenau bis hin zur Mittelstation am Zwölferkogel in Österreich. Zum Auftakt der neuen Staffel verwandelten Joko und Klaas den Duisburger Hafen in ein gigantisches Quiz-Studio.
Wie funktioniert „Ein sehr gutes Quiz“?
Das Spielprinzip sorgt für Nervenkitzel:
- Drei Zuschauer spielen gleichzeitig um den Einzug in die nächste Runde.
- Wird eine Frage innerhalb von 90 Sekunden richtig beantwortet, sind alle drei weiter.
- Liegt ein Kandidat falsch, muss er die Bühne verlassen.
- Beantwortet niemand die Frage, fliegen alle raus.
So geht es Frage für Frage weiter – bis am Ende die alles entscheidende Finalrunde wartet. Hier zählt Schnelligkeit: Wer zuerst buzzert und richtig antwortet, nimmt die „hohe Gewinnsumme“ von 100.000 Euro mit nach Hause.
Für die heutige Ausgabe wurde nun Disco-Club Vulcanoals Location enthüllt.
Discothek Vulcano, Arbing 26a, 94259 Aicha v.W.
Der ungewöhnliche Drehort sorgt bereits im Vorfeld für Gesprächsstoff. Viele Fans hatten spekuliert, wo Joko und Klaas diesmal ihre Fernseharena eröffnen würden.