Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Happy Birthday!

68 Jahre hoch hinaus: Der Stuttgarter Fernsehturm feiert Geburtstag!

Fernsehturm und Antenne bei Nacht, im Hintergrund die Stuttgarter Innenstadt
Foto: Von KaiPhone – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,commons.wikimedia.org

Folge uns auf:

In der Welt der Architektur gibt es Wahrzeichen, die mehr als nur Bauwerke sind – sie sind Symbole ihrer Stadt, Zeugnisse der Geschichte und oft auch ein Stück Heimatgefühl. Eines dieser Wahrzeichen, der Stuttgarter Fernsehturm, feiert heute seinen 68. Geburtstag. Ein Anlass, der uns durch die faszinierende Geschichte dieses Turmes führt und zeigt, warum er mehr als nur ein Turm ist.

Anzeige

Vom Bauwerk zur Legende

Als der Stuttgarter Fernsehturm 1956 seine Türen öffnete, war er ein Pionier – der erste seiner Art weltweit, erbaut aus Stahlbeton. Mit 216,6 Metern ragte er in den Himmel und prägte nicht nur die Silhouette Stuttgarts, sondern inspirierte auch Architekten rund um den Globus. Sein mutiges Design und die technische Raffinesse waren der Beginn einer neuen Ära im Turmbau.

68 Jahre hoch hinaus: Der Stuttgarter Fernsehturm feiert Geburtstag! Stuttgarter Fernsehturm Turmschaftbau 1
Bauarbeiten am Fundament und begonnenem Schaft am 12. Oktober 1954
Foto: Von Leonhard Wett – Eigenes Werk, CC BY 3.0, commons.wikimedia.org

Mehr als nur ein Aussichtspunkt

Der Turm wurde schnell zu einem Publikumsmagneten. Seine Aussichtsplattform, die wie ein Adlernest über der Stadt thront, bietet eine Aussicht, die man sonst nur aus Flugzeugen kennt. Jedes Jahr zieht es Hunderttausende hinauf, um über die Dächer Stuttgarts zu blicken und im Café hoch über den Wolken einen Kaffee zu genießen.

Renovierungen und Wandel

Wie bei jedem Bauwerk, das über Jahrzehnte im Einsatz ist, gab es auch beim Stuttgarter Fernsehturm Zeiten der Veränderung. Zwischen 2013 und 2016 war die Aussichtsplattform aufgrund von Renovierungen geschlossen, was die Bedeutung des Turms für die Stadt noch deutlicher machte. Die Wiedereröffnung war ein Fest für die Stuttgarter, ein Zeichen dafür, dass ihr Wahrzeichen wieder in vollem Glanz erstrahlt.

68 Jahre hoch hinaus: Der Stuttgarter Fernsehturm feiert Geburtstag! Stuttgarter Fernsehturm Veranstaltungsetage
Veranstaltungsebene mit Bühne
Foto: Von Taxiarchos228 – Eigenes Werk, FAL, commons.wikimedia.org

Der Turm heute: Mehr als nur Beton und Stahl

Heute ist der Stuttgarter Fernsehturm mehr als nur ein Aussichtspunkt. Er ist ein technisches Denkmal, ein kulturelles Zentrum und ein unverzichtbarer Teil des städtischen Lebens. Seine Rolle als Sendeturm für Rundfunk und Fernsehen macht ihn zu einem wichtigen Knotenpunkt in der Medienlandschaft.

Lies mehr

Ab ans Nass

Baden-Württemberg: Entdecke 12 faszinierende Wasserwelten zu Fuß oder mit dem Rad

Neue App führt Besucher durch die Stadt

Stuttgart entdecken leicht gemacht: „Stuttgart Guide“-App – der digitale Touristenführer durch die Landeshauptstadt

Klassiker trifft Moderne

Das „Phantom der Oper“ und Eurosat Coastiality: Neues VR-Erlebnis im Europa-Park

Blick in die Zukunft: Weltkulturerbe in Aussicht?

Mit seinem 68. Geburtstag blickt der Turm nicht nur auf eine glorreiche Vergangenheit zurück, sondern auch in eine strahlende Zukunft. Als Kandidat für das Weltkulturerbe der UNESCO könnte er bald noch mehr internationale Anerkennung erfahren.

68 Jahre Stuttgarter Fernsehturm – das sind 68 Jahre Innovation, Inspiration und atemberaubende Aussichten. Dieser Turm ist mehr als nur ein Bauwerk; er ist ein lebendiges Symbol für den Geist einer Stadt, die niemals aufhört, nach oben zu streben. Happy Birthday, Stuttgarter Fernsehturm, und auf viele weitere Jahre als Wahrzeichen der Höhenflüge!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de