Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Neues Schuljahr

Warum der Schulstart in Baden-Württemberg ALLE Autofahrer betrifft!

Am 11. September beginnt für den Großteil der Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wieder der Unterricht. Das Land rechnet mit über 100.000 neuen Erstklässlern, die in diesem Jahr eingeschult werden.
Foto: ADAC

Folge uns auf:

Der Countdown läuft! Am 11. September, öffnen die Schulen in Baden-Württemberg wieder ihre Türen. Eine besondere Herausforderung steht bevor: Über 100.000 Erstklässler werden dieses Jahr eingeschult. Doch während diese Kleinen vor Aufregung kaum schlafen können, gibt es eine wichtige Botschaft, die alle Verkehrsteilnehmer erreichen muss.

Anzeige

Kleine Menschen, große Verantwortung

Stell dir eine Welt vor, in der die jüngsten Verkehrsteilnehmer, trotz ihrer geringen Körpergröße, immer sichtbar sind. Leider ist das nicht die Realität. Der ADAC Württemberg warnt eindringlich: Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Carl-Eugen Metz, ein Experte des ADAC Württemberg, mahnt: „Kinder sind oft schwer zu sehen und handeln impulsiv.“ Daher der Appell an alle Autofahrer: In der Nähe von Schulen besonders wachsam sein!

Eltern packen aus: Das sind ihre größten Ängste

Eine kürzlich durchgeführte ADAC-Umfrage bringt es ans Licht: Für 39 Prozent der Eltern in Baden-Württemberg sind rücksichtslose oder schnelle Fahrer die größte Bedrohung für ihre Kinder. Aber es gibt auch positive Nachrichten: 58 Prozent der Eltern glauben, dass der Schulweg ihrer Kinder sicher ist. Doch Vorsicht: Nur 21 Prozent der Schulen verfügen über aktuelle Schulwegpläne, die auf potenzielle Gefahren hinweisen.

Der sicherste Weg zur Schule? Nicht immer der kürzeste!

Es mag verlockend sein, den kürzesten Weg zur Schule zu nehmen, aber ist er auch der sicherste? Carl-Eugen Metz gibt zu bedenken: „Ein kleiner Umweg kann oft sicherer sein.“ Ein wertvoller Tipp für alle Schüler und Eltern.

Tiefer eintauchen: Die ADAC-Umfrage enthüllt

Für alle, die mehr wissen wollen: Die detaillierten Ergebnisse der ADAC-Umfrage zur Schulwegsicherheit sind hier verfügbar.

Lies mehr

Biergenuss direkt am Bodensee

Die 11 schönsten Biergärten in Konstanz: Pure Entspannung und Genuss am Bodensee

Ursprünglichkeit der Erzeugnisse im Vordergrund

Neues kulinarisches Highlight im Elsass: „Amitié – La Cuisine du Château“ eröffnet

So schön leuchtete der Himmel!

Polarlichter über Baden-Württemberg: Das nächtliche Farbspektakel schwächt sich ab

Zum Nachdenken

Der Beginn des neuen Schuljahres ist immer eine spannende Zeit. Aber es liegt an uns allen, sie auch zu einer sicheren Zeit zu machen. Ein wachsames Auge, ein wenig Rücksicht und das Wissen um die Gefahren können den Unterschied ausmachen. Also, seid bereit und lasst uns gemeinsam für einen sicheren Schulstart sorgen!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de