Frustrierte Passagiere

Schockierende Bilanz: Deutsche Airlines und Flughäfen europaweit an der Spitze bei Flugstornierungen

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Bild von Armin Forster auf Pixabay

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Der Sommer 2024 brachte für Reisende wenig Gutes: Flugausfälle, Verspätungen und gestresste Passagiere prägten den europäischen Luftverkehr – besonders in Deutschland. Eine aktuelle Analyse des Verbraucherportals Flightright zeigt, dass deutsche Airlines und Flughäfen europaweit die höchsten Stornierungsraten aufwiesen. Besonders die Lufthansa Group, zu der auch Eurowings gehört, enttäuschte mit drastischen Zahlen. Die Pressemitteilung von Flightright verdeutlicht die Schwächen der Branche, die Reisende in Alarmbereitschaft versetzen. Welches Ausmaß die Flugprobleme erreicht haben und warum die Passagiere Grund zur Sorge haben, wird in diesem Bericht beleuchtet.

Deutsche Airlines mit alarmierenden Stornierungsquoten

Laut Flightright fielen besonders die Airlines der Lufthansa Group negativ auf. „Die Stornierungsquoten der Lufthansa Group sprechen Bände. Es ist offensichtlich, dass interne Probleme sowie der noch immer anhaltende Personalmangel zu einem enttäuschenden Serviceerlebnis bei Passagieren führen“, erklärt Feyza Türkön, Fluggastrechtsexpertin bei Flightright. Eurowings führt die traurige Liste an, gefolgt von Lufthansa und Swiss. Im Gegensatz dazu konnten sich Fluggesellschaften wie Ryanair und Iberia besser behaupten und verzeichneten Stornierungsquoten unter einem Prozent.

Flughäfen in Deutschland dominieren bei Stornierungen

Die Auswertung zeigt auch, dass deutsche Flughäfen im europäischen Vergleich die Spitzenplätze bei Flugstornierungen einnehmen. Der Flughafen Berlin Brandenburg führt die Liste an, gefolgt von Frankfurt und München. Düsseldorf komplettiert die Liste der deutschen Flughäfen, die zu den fünf schlechtesten in Europa gehören. Verspätungen und Ausfälle wurden oft durch Personalmangel und Arbeitskämpfe ausgelöst, die die gesamte Luftfahrtbranche beeinträchtigten.

Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besonders betroffen

Ein europaweiter Vergleich zeigt, dass Reisende aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) besonders häufig von Flugausfällen betroffen waren. Fast jeder dritte Flug startete mit einer Verspätung von mindestens 15 Minuten. Die Schweiz verzeichnete die höchsten Verspätungsraten, gefolgt von Griechenland und der Türkei. Trotz der massiven Flugprobleme zeigten Länder wie Frankreich, dass ein besseres Management möglich ist.

Langsame Entschädigungszahlungen frustrieren Passagiere

Neben den massiven Stornierungen sorgte auch die schleppende Auszahlung von Entschädigungen bei den Fluggesellschaften für Unmut. Besonders Turkish Airlines und Lufthansa erhielten schlechte Bewertungen für ihre langsamen Zahlungen. Positive Ausnahmen bildeten Transavia France und Discover Airlines, die schneller reagierten und für Entschädigungen sorgten.

Insgesamt zeigt der Flugsommer 2024, dass die deutsche Luftfahrtbranche vor enormen Herausforderungen steht. Passagiere müssen sich weiterhin auf Flugausfälle, Verspätungen und mangelnde Servicequalität einstellen.

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