Deutsche Airlines mit alarmierenden Stornierungsquoten
Laut Flightright fielen besonders die Airlines der Lufthansa Group negativ auf. „Die Stornierungsquoten der Lufthansa Group sprechen Bände. Es ist offensichtlich, dass interne Probleme sowie der noch immer anhaltende Personalmangel zu einem enttäuschenden Serviceerlebnis bei Passagieren führen“, erklärt Feyza Türkön, Fluggastrechtsexpertin bei Flightright. Eurowings führt die traurige Liste an, gefolgt von Lufthansa und Swiss. Im Gegensatz dazu konnten sich Fluggesellschaften wie Ryanair und Iberia besser behaupten und verzeichneten Stornierungsquoten unter einem Prozent.
Flughäfen in Deutschland dominieren bei Stornierungen
Die Auswertung zeigt auch, dass deutsche Flughäfen im europäischen Vergleich die Spitzenplätze bei Flugstornierungen einnehmen. Der Flughafen Berlin Brandenburg führt die Liste an, gefolgt von Frankfurt und München. Düsseldorf komplettiert die Liste der deutschen Flughäfen, die zu den fünf schlechtesten in Europa gehören. Verspätungen und Ausfälle wurden oft durch Personalmangel und Arbeitskämpfe ausgelöst, die die gesamte Luftfahrtbranche beeinträchtigten.
Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besonders betroffen
Ein europaweiter Vergleich zeigt, dass Reisende aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) besonders häufig von Flugausfällen betroffen waren. Fast jeder dritte Flug startete mit einer Verspätung von mindestens 15 Minuten. Die Schweiz verzeichnete die höchsten Verspätungsraten, gefolgt von Griechenland und der Türkei. Trotz der massiven Flugprobleme zeigten Länder wie Frankreich, dass ein besseres Management möglich ist.
Langsame Entschädigungszahlungen frustrieren Passagiere
Neben den massiven Stornierungen sorgte auch die schleppende Auszahlung von Entschädigungen bei den Fluggesellschaften für Unmut. Besonders Turkish Airlines und Lufthansa erhielten schlechte Bewertungen für ihre langsamen Zahlungen. Positive Ausnahmen bildeten Transavia France und Discover Airlines, die schneller reagierten und für Entschädigungen sorgten.
Insgesamt zeigt der Flugsommer 2024, dass die deutsche Luftfahrtbranche vor enormen Herausforderungen steht. Passagiere müssen sich weiterhin auf Flugausfälle, Verspätungen und mangelnde Servicequalität einstellen.