Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Die Helden der Arena kehren zurück

Im Rampenlicht der Arena: Gladiatoren erobern Konstanz

Im Bann der Vergangenheit: Lebensechte Gladiatoren in originalgetreuer Kampfmontur fesseln die Besucher in der neuen Sonderausstellung des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg
Fotos: Manuela Schreiner/ALM

Folge uns auf:

Wenn der Vorhang am 6. April 2023 aufgeht, wartet das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg mit einer fulminanten neuen Sonderausstellung auf: „Gladiatoren – Helden des Kolosseums“. Der Schauplatz dieses Spektakels? Das malerische Konstanz am Bodensee.

Anzeige

Mit Helm und Schild in die Vergangenheit

Die Ausstellung lädt ein zu einer Reise in die Welt der Gladiatoren, die Helden des antiken Roms, die in den Arenen nördlich der Alpen ihre Kämpfe ausgetragen haben. In lebensgroßen Nachbildungen und mit interaktiven Medienstationen tauchen die Besucher in eine Zeit ein, in der das Leben und Sterben der Gladiatoren Teil der Unterhaltungsindustrie war.

Fakten und Fiktion: Die Wahrheit über die Gladiatoren

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, spannende archäologische Funde und detailgetreue Rekonstruktionen helfen dabei, die Mythen der Gladiatorenwelt zu entmystifizieren. Durch die Sonderausstellung wird klar, dass die Gladiatoren weit mehr waren als blutdurstige Kämpfer. Sie waren wichtige Figuren im sozialen und politischen Leben Roms und Teil eines raffinierten Systems von Fankultur und Propaganda.

Im Rampenlicht der Arena: Gladiatoren erobern Konstanz DSC 9443

Helden der Arena: das Leben der Gladiatoren

Die Ausstellung bietet Antworten auf Fragen, die das Publikum schon immer hatte: Wie entstanden die verschiedenen Kämpferklassen? Wie lebten die Gladiatoren außerhalb der Arena? Wer konnte Gladiator werden? Originale Fundstücke, lebensgroße Nachbildungen und die Möglichkeit, selbst eine Gladiatorenrüstung anzuprobieren, lassen die Geschichte lebendig werden.

Im Rampenlicht der Arena: Gladiatoren erobern Konstanz DSC 9430

Die Gladiatoren und Rom: eine untrennbare Verbindung

Die Sonderausstellung zeigt eindrucksvoll, wie die Gladiatoren das antike Rom geprägt haben. Besonders sehenswert sind Teile der schönsten Gladiatorenmosaike des römischen Reiches, die im Original aus dem heutigen Augst in der Schweiz stammen. Sie beweisen, dass die Gladiatorenkämpfe nicht nur in Rom, sondern auch in den nördlichen Provinzen ein fester Bestandteil des Lebens waren.

Lies mehr

Partystimmung vom 20. April bis 12. Mai

Feierlaune auf dem Wasen: Europas größtes Frühlingsfest startet mit der 84. Ausgabe am Wochenende in Stuttgart

Ab ans Nass

Baden-Württemberg: Entdecke 12 faszinierende Wasserwelten zu Fuß oder mit dem Rad

Neue App führt Besucher durch die Stadt

Stuttgart entdecken leicht gemacht: „Stuttgart Guide“-App – der digitale Touristenführer durch die Landeshauptstadt

Ein Blick hinter die Kulissen: der Escape Room

Ein besonderes Highlight ist der Escape Room, der die Besucher mit neuen Rätseln herausfordert. Auf spielerische Weise wird ein Einblick in die Vergangenheit gegeben und das Wissen über das Leben der Gladiatoren vertieft. Der Escape Room ist für alle Altersklassen geeignet und bietet eine spannende Herausforderung im Wettlauf gegen die Zeit.

Die „Gladiatoren – Helden des Kolosseums“ lassen das Herz der Antike in Konstanz wieder schlagen. Sei dabei, wenn der Vorhang am 6. April 2023 aufgeht!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de