Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Das Kronjuwel unter Deutschlands Seen!

Bodensee schlägt alle: Der unbestrittene Champion im Seen.de Voting 2023!

Zeppelin über dem Bodensee
Foto: Achim Mende / Inernationale Bodensee Tourismus GmbH

Folge uns auf:

Es gibt Seen, und dann gibt es den Bodensee. Dieses majestätische Gewässer hat gerade den ersten Platz im renommierten Seen.de Voting 2023 eingeheimst. Aber was macht den Bodensee so besonders, dass er die Herzen der Menschen im Sturm erobert? In diesem Artikel lüften wir das Geheimnis und zeigen dir, warum der Bodensee mehr als nur ein Reiseziel ist – er ist ein Lebensgefühl.

Anzeige

Ein Dreiländereck der Extraklasse

Der Bodensee ist nicht nur ein deutsches Phänomen. Er ist ein europäisches! Angrenzende Staaten sind die Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland. Das bedeutet, du kannst quasi beim Frühstück in Deutschland sein, zum Mittagessen in der Schweiz und den Sonnenuntergang in Österreich genießen. Wie cool ist das denn?

Größe ist nicht alles, aber…

Ja, der Bodensee ist flächenmäßig der drittgrößte und vom Wasservolumen her der zweitgrößte See in Mitteleuropa. Aber er ist nicht nur groß; er ist auch vielfältig. Ob du nun Wassersportler, Naturliebhaber oder Kulturfan bist, hier gibt es für jeden etwas.

Bodensee mit Alpenpanorama
Bodensee mit Alpenpanorama
Foto: Achim Mende / Internationale Bodensee Tourismus GmbH

Scharmützelsee und Edersee können einpacken!

Nichts gegen die Seen in Brandenburg und Hessen, aber sie können einfach nicht mithalten. Der Scharmützelsee mag zwar in der Nähe von Berlin sein, und der Edersee mag einer der größten Stauseen Europas sein, aber keiner von ihnen hat die Vielseitigkeit und den internationalen Flair des Bodensees.

Chiemsee und Arendsee: Schön, aber nicht Bodensee-schön!

Der Chiemsee in Bayern und der Arendsee in Sachsen-Anhalt sind sicherlich wunderschön, aber sie kommen nicht an die Pracht des Bodensees heran. Ob es die Wasserqualität ist, die Sandstrände oder das breit gefächerte Freizeitangebot – der Bodensee setzt die Messlatte hoch.

Was du unbedingt machen solltest!

Du bist noch nicht überzeugt? Dann probiere doch mal eine Floßfahrt auf dem Bodensee oder erkunde die zahlreichen Wanderwege und Radstrecken rund um den See. Du wirst schnell merken: Der Bodensee ist nicht nur ein See; er ist ein Erlebnis!

Lies mehr

Benzinpreis auf neuem Jahreshöchststand

Spritpreise auf Rekordhoch: So teuer war Tanken seit Monaten nicht!

Auszeichnung

Europa-Park glänzt als „Deutschlands bester Arbeitgeber 2024“

Abschluss der Wintersaison

Winter-Comeback: Feldberg ruft zur großen finalen Schneeparty!

Fazit: Der Bodensee ist nicht zu toppen!

Du willst das Beste vom Besten? Dann ist der Bodensee genau das Richtige für dich. Er vereint Natur, Kultur und Abenteuer wie kein anderer See in Deutschland – oder sogar in Europa. Also, worauf wartest du noch? Pack deine Sachen und erlebe den Bodensee in all seiner Pracht!

Mehr Infos zur Umfrage unter www.seen.de.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de