Mehrere Chargen betroffen

Bakterien-Alarm bei Mineralwasser – Rückruf trifft vor allem Edeka, Netto und Marktkauf

Mehrere Mineralwassersorten, die unter anderem bei Edeka, Netto und Marktkauf verkauft werden, können mit Bakterien verunreinigt sein. Die Roxane GmbH hat deshalb einen dringenden Rückruf gestartet. Betroffen sind unter anderem Produkte der Marken Gut & Günstig und Naturalis – teils bundesweit verkauft.
Bakterien-Alarm bei Mineralwasser – Rückruf trifft vor allem Edeka, Netto und Marktkauf
Bakterien-Alarm bei Mineralwasser – Rückruf trifft vor allem Edeka, Netto und Marktkauf
Foto: insidebw.de/AI

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Was genau wurde gefunden?

Laut dem Hersteller wurden bei einer Routinekontrolle bakterielle Verunreinigungen festgestellt. Welche Keime genau enthalten sein könnten, wurde nicht veröffentlicht – theoretisch sei aber auch eine Belastung mit krankmachenden Erregern möglich, so die Warnung. Das Wasser sollte nicht konsumiert werden.

Diese Supermärkte und Bundesländer sind betroffen

Die Produkte wurden über Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount verkauft – teils bundesweit, teils in ausgewählten Bundesländern. Betroffen sind vor allem Wasserflaschen mit der Quelle Clara und dem Quellort Jessen.

Rückruf: Diese Chargen sind betroffen

Gut & Günstig (vertrieben außer in Baden-Württemberg und Saarland):

  • Stilles Mineralwasser 0,5 l: MHD 1.7.2027 bis 2.7.2027
  • Stilles Mineralwasser 1,5 l: MHD 30.6.2027 bis 2.7.2027
  • Classic Mineralwasser 0,5 l: MHD 30.3.2026, 1.4.2026, 3.4.2026
  • Classic Mineralwasser 1,5 l: MHD 1.7.2026
  • Medium Mineralwasser 0,5 l: MHD 30.3.2026, 2.4.2026, 3.4.2026
  • Medium Mineralwasser 1,5 l: MHD 2.7.2026

Naturalis (in BW, BY, BE, BB, HE, MV, NI, SN, ST, TH):

  • Stilles Mineralwasser 0,5 l: MHD 2.7.2027
  • Stilles Mineralwasser 1,5 l: MHD 30.6.2027 bis 3.7.2027
  • Medium Mineralwasser 0,5 l: MHD 2.4.2026
  • Medium Mineralwasser 1,5 l: MHD 2.7.2026
  • Classic Mineralwasser 0,5 l: MHD 1.4.2026
  • Classic Mineralwasser 1,5 l: MHD 1.7.2026

Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich bei 0,5-l-Flaschen am Flaschenhals, bei 1,5-l-Flaschen unter dem Etikett.

Was jetzt tun?

Wer betroffenes Wasser gekauft hat, kann die Flaschen auch ohne Kassenbon in den jeweiligen Supermärkten zurückgeben – der Kaufpreis wird erstattet, so die Roxane GmbH.

Fragen beantwortet der Kundenservice unter +49 3537 309 3001.

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