Darum geht’s in „Dr. Nice – Alte Narben“ heute Abend
Nice kämpft mit den Folgen seines Traumas Obwohl Dr. Nice es selbst nicht wahrhaben will, leidet er unter einem Trauma. Seine ruppige Art stößt sein Umfeld einmal mehr vor den Kopf, und es gibt ernste Zweifel, ob er überhaupt schon wieder praktizieren kann. Der sonst so souveräne Mediziner muss lernen, mit seinen inneren Dämonen umzugehen.

© ZDF/Rudolf Wernicke
Ein emotionaler Fall für den Landarzt Trotz seiner eigenen Probleme stürzt sich Nice in einen neuen, medizinisch wie menschlich herausfordernden Fall. Seine Patientin Mette Vestergard (Christin Nichols) benötigt eine Brust-Operation. Doch Mette hat einen tieferen Plan, als sie medizinische Hilfe bei Nice sucht.
Verborgene Familiengeheimnisse und alte Verletzungen Mette quartiert sich mit ihrem Lebensgefährten Jesper Brahmsen (Shenja Lacher) ausgerechnet in Jannes (Brigitte Zeh) Hotel ein. Der brisante Hintergrund: Jesper ist der Mann, der Janne Jahre zuvor mit dem gemeinsamen kleinen Sohn Mikkel (Ben Ole Knobbe) verlassen hat. Mette hofft, dass Jesper im Hotel unweigerlich auf Mikkel trifft und sich endlich seiner Verantwortung stellt. Sie ist überzeugt, dass dies der Schlüssel für ihre gemeinsame Zukunft und einen eigenen Kinderwunsch ist. Es gilt, die tiefen Verletzungen der Vergangenheit aufzuarbeiten.

© ZDF/Rudolf Wernicke
Mysteriöse Komplikationen im OP-Saal Während der eigentlich unkomplizierten Operation an Mette kommt es zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Die Ursache ist rätselhaft, und Dr. Nice muss sein gesamtes medizinisches Können und Gespür aufbieten, um das Leben seiner Patientin zu retten.
Das erwartet die Zuschauer außerdem
Nice‘ Privatleben bleibt turbulent Neben dem dramatischen Fall seiner Patientin muss sich Dr. Nice auch weiterhin den Herausforderungen seines komplizierten Privatlebens stellen. Die Beziehung zu Arzthelferin und Co-Elternteil Charlie Winkler (Josefine Preuß), seiner Tochter Lea Koch (Maj Borchardt) und nicht zuletzt seinem Lieblingsfeind Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill) sorgen für zusätzliche Turbulenzen und fordern seine verkorkste Genialität immer wieder heraus.

© ZDF/Rudolf Wernicke
Lohnt sich das Einschalten heute Abend?
Die neue Folge „Dr. Nice – Alte Narben“ verspricht, die Erfolgsformel der Serie gekonnt fortzusetzen: Ein brillanter Mediziner mit Ecken und Kanten im Zentrum, emotional aufgeladene Patientenschicksale, die sich eng mit dem Leben der Hauptfiguren verweben, und natürlich ein kniffliger medizinischer Fall.
Die Auseinandersetzung mit Dr. Nice‘ Trauma nach seinem Nahtoderlebnis dürfte seiner Figur zusätzliche Tiefe verleihen und neue Facetten seines Charakters beleuchten. Die Geschichte um Mette, Jesper, Janne und Mikkel bedient klassische Herzkino-Motive und zielt auf große Gefühle, Vergangenheitsbewältigung und die Hoffnung auf Versöhnung ab. Für die nötige Spannung sorgt die unerwartete Wendung im OP, die Dr. Nice einmal mehr als medizinische Koryphäe unter Beweis stellen muss.
Fans der Serie und des Genres Arztserie mit viel Herz und malerischer Kulisse werden hier sicher auf ihre Kosten kommen. „Alte Narben“ bietet eine vertraute Mischung aus emotionalen Verstrickungen, medizinischer Spannung und den liebenswerten bis kauzigen Charakteren, die „Dr. Nice“ ausmachen. Eine klare Empfehlung für einen unterhaltsamen Sonntagabend.
Alle Infos und Sendetermin zu „Dr. Nice – Alte Narben“
- Sender: ZDF
- Reihe: Herzkino
- Episode: Alte Narben
- Sendetermin: Sonntag, 11. Mai 2025, 20:15 Uhr
- Regie: Christian Theede
- Buch: Simon X. Rost
- Musik: Martina Eisenreich
- Kamera: Stephan Schuh
Besetzung (Auswahl):
Patrick Kalupa (Dr. Moritz Neiss), Josefine Preuß (Charlie Winkler), Maximilian Grill (Dr. Florian Schmidtke), Brigitte Zeh (Janne Andersen), Maj 1 Borchardt (Lea Koch), Ben Ole Knobbe (Mikkel Andersen), Christin Nichols (Mette Vestergard), Shenja Lacher (Jesper Brahmsen), Bruno F. Apitz (Hartmut Peddersen), Idil Üner (Dr. Melek Birol), Hedi Kriegeskotte (Doris Stecker).

