Was die Mädels erwartet: Fußball-Action und mehr in Basel
Vom 25. bis 28. Juli 2025, direkt am Finalwochenende der UEFA Women’s EURO 2025, öffnet das Lidl Youth Camp in Basel (Schweiz) seine Tore. 100 Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren aus insgesamt 18 europäischen Ländern bekommen hier eine einmalige Chance. Geboten wird ein vielseitiges Erlebnis, das weit über das reine Kicken hinausgeht. Es geht darum zu lernen, “dass persönliche Weiterentwicklung nicht nur auf dem Platz stattfindet, sondern in jedem von uns – wenn wir die Möglichkeit und das nötige Handwerkszeug dazu erhalten.”
Lidl, als Experte für Lebensmittel, will damit zeigen, was es braucht, um Leistung auf und neben dem Platz zu fördern. Das Programm ist prall gefüllt:
- Trainingseinheiten auf dem Platz, geleitet von neun erfahrenen UEFA-Trainern.
- Workshops zu bewusster und körperlich-entwicklungsorientierter Ernährung.
- Trainings zur mentalen Gesundheit, die sich auf Selbstvertrauen, Belastbarkeit und emotionale Stärke konzentrieren.
- Natürlich gibt es auch coole T-Shirts, Wasserflaschen und weitere Goodies für alle Teilnehmerinnen.
Mission: Potenzial entfalten, Chancengleichheit fördern
Hinter dem Camp steckt eine klare Mission: Junge Frauen sollen unterstützt werden, ihr volles Potenzial zu entfalten, ihre Ambitionen zu fördern und gemeinsam stärker zu werden. Lidl betont sein Engagement, “Menschen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu inspirieren und gleichzeitig die Chancengleichheit von Frauen im Sport zu fördern.” Man glaube an die Kraft des Sports, gesellschaftlichen Einfluss zu nehmen und sei stolz, “den Frauenfußball von den ersten Schritten auf dem Rasen bis hin zur Profiebene bei der UEFA Women’s Euro 2025™ zu begleiten.” Das Camp soll eine neue Generation von Spielerinnen inspirieren.
Alexander Lafery, Leiter Marketing der Lidl Dienstleistung GmbH und Co. KG, sagt dazu: “Das Lidl Youth Camp ist für die jungen Frauen eine großartige Chance, ihre Leidenschaft für Fußball zu leben, neue Freundschaften zu knüpfen und Selbstvertrauen zu gewinnen – auf und neben dem Platz. Neben dem sportlichen Training setzen wir gezielt Impulse zu Themen wie bewusster Ernährung und mentaler Gesundheit.”
JETZT BEWERBEN! Nur noch HEUTE Plätze gewinnen!
Das Beste: Es gibt Plätze zu gewinnen! Für Erziehungsberechtigte eines Mädchens im Alter von 14-17 Jahren besteht die Chance, 2 von insgesamt 6 Plätzen für Deutschland im UEFA Women’s EURO 2025 Lidl Youth Camp zu ergattern – für ein Mädchen sowie eine weitere Begleitperson (ebenfalls ein Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren). Aber Achtung: Der Aktionszeitraum für das Gewinnspiel endet bereits am 23. Mai 2025 – also HEUTE! Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 mit Wohnsitz in Deutschland. Für die Teilnahme muss im Aktionszeitraum das Formular auf https://www.lidl.de/youthcamp ausgefüllt werden. Dabei ist u.a. die Einwilligung in personalisierte Werbung und Nutzerprofile erforderlich. Alle Details und Teilnahmebedingungen finden sich direkt auf der Webseite.