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Verantwortung & Engagement

Heilbronn: Ein Sieg für die Natur – Biotop-Projekt wird bei Naturschutzwettbewerb ausgezeichnet

m Anschluss an die Schecküberreichung wurde gemeinsam ein Baum gepflanzt. (v.l.) Bürgermeister Ulrich Heckmann, EDEKA-Kaufmann Thomas Auracher, n.n., Dr. Ing. Wilhelm Stark, Ulrich Peter, Michaela Meyer (EDEKA Südwest) und Claus-Peter Hutter (NatureLife-International).
Foto: Matt Stark

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Es ist eine Geschichte, die das Herz jedes Naturliebhabers höher schlagen lässt. Im malerischen Zäbergau im Landkreis Heilbronn haben sich Ulrich Peter und Dr.-Ing. Wilhelm Stark einer besonderen Mission verschrieben: der Wiederbelebung der artenarmen, ausgeräumten Feldflur in der Landschaftskulisse. Ihr Biotop-Projekt hat nun eine Auszeichnung im Wettbewerb „Unsere Heimat & Natur“ gewonnen und ein Preisgeld von 3.000 Euro erhalten.

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Ein Projekt mit Herz und Seele

Seit 2014 unterstützen EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International gemeinsam besondere Naturschutzprojekte in der Region. Mehr als 235 Umweltprojekte im Südwesten wurden bereits mit insgesamt über einer halben Million Euro ausgezeichnet. Die Kunden der teilnehmenden EDEKA-Märkte unterstützen den Wettbewerb mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe.

Ein Baum als Symbol der Hoffnung

Nach der Scheckübergabe wurde gemeinsam ein Baum gepflanzt – ein Symbol der Hoffnung und des Engagements für die Natur. Das Preisgeld wurde von Kaufmann Thomas Auracher, EDEKA Auracher, der auch die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Ulrich Peter und Dr.-Ing. Wilhelm Stark überreicht.

Ein Biotopverbund im Südwesten

Das Ziel des Biotop-Projekts ist es, zwischen Brackenheim, Güglingen, Cleebronn, Stockheim und Haberschlacht in der weitgehend ausgeräumten und deshalb artenarmen Feldflur auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern ein Biotopmosaik aus Obstsorten-Erhaltungsgarten, Obstbaumallee sowie Wildkräuterstreifen als Feldflorareservat, Feldgehölze und Hecken anzulegen. Es ist ein ambitioniertes Projekt, das vielen Tier- und Pflanzenarten der Feldflur eine Heimat bieten und zugleich Identifikationspunkt für die Menschen im Zabergäu sowie für Besucher der Landschaft unter dem Begriff „Mittelpunkt des Zabergäus“ geben soll.

Ein Blick in die Zukunft

Auch in 2023 werden weitere 20 Projekte ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird von den Kunden der EDEKA Südwest unterstützt. Mit einem Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ wird der Fördertopf regelmäßig gefüllt. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der mehr als 235 mit über 550.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 20 neue Preisträger, die mit insgesamt 52.000 Euro unterstützt werden.

Dieses Biotop-Projekt ist ein strahlendes Beispiel dafür, wie Engagement und Leidenschaft für die Natur zu greifbaren Ergebnissen führen können. Es ist eine Geschichte, die uns alle inspirieren sollte, unseren Teil zum Schutz und zur Wiederbelebung unserer natürlichen Umgebung beizutragen. Denn wie dieses Projekt zeigt, kann jeder Einzelne einen Unterschied machen.

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