Probleme mit Partikelfiltern

Ford-Rückruf: Abgas-Ärger zwingt 164.000 Diesel allein in Deutschland in die Werkstatt!

Ford-Rückruf: Abgas-Ärger zwingt 164.000 Diesel allein in Deutschland in die Werkstatt!
Foto: Ford
Symbolbild

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Ford muss weltweit knapp 770.000 Dieselmodelle zurückrufen. Grund ist ein defekter Dieselpartikelfilter, der mit zunehmender Lebensdauer die Partikelbelastung im Abgas erhöht. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt, sind allein in Deutschland 164.168 Fahrzeuge betroffen, darunter Modelle wie B-Max, C-Max, Fiesta, Focus, Mondeo und Kuga der Baujahre 2014 bis 2020.

Werkstätten prüfen und tauschen Filter

In den Werkstätten soll die Software zur Regeneration des Partikelfilters rekalibriert werden. Zudem prüfen die Fachkräfte die Filter auf mögliche Schäden. Bei Bedarf werden diese ausgetauscht. Halter werden direkt vom KBA informiert. Der Rückruf trägt die KBA-Referenznummer 14555R, Herstellerseitig läuft die Aktion unter dem Code 24E06.

Was steckt hinter dem Rückruf?

Bereits Mitte 2023 fiel auf, dass viele Ford-Dieselmodelle die Abgasuntersuchung nicht mehr bestanden. Grund war ein hoher Partikelausstoß, der durch verbesserte Messmethoden sichtbar wurde. Laut Ford sind Haarrisse die Ursache, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Der Hersteller will die langfristige Funktion der Abgasnachbehandlung sicherstellen.

Unterstützung für betroffene Halter

Halter, die den Partikelfilter bereits auf eigene Kosten erneuert haben, können auf Kulanz hoffen. Ford kündigte an, im Einzelfall zu entscheiden. Zudem führt das Unternehmen eine Garantieverlängerung auf zehn Jahre bzw. 160.000 Kilometer ein. Betroffene Fahrzeugbesitzer können sich bei Fragen an die Ford-Hotline 0221 9999 2999 wenden.

Erste Fahrzeuge in der Werkstatt

Den Anfang machen Modelle wie der Ford Kuga mit 2.0 EcoBlue-Dieselmotor. Alle anderen betroffenen Baureihen sollen zeitnah folgen. Ford wird die Halter nach und nach anschreiben.

Der Rückruf zeigt einmal mehr, wie wichtig regelmäßige Überprüfungen der Abgasreinigung bei modernen Dieselfahrzeugen sind.

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