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Donaueschinger Musiktage 2024: Einzigartige Klangkunst im öffentlichen Raum erleben

Die Donaueschinger Musiktage 2024 starten am 17. Oktober und bieten ein einzigartiges Erlebnis mit innovativer Klangkunst und spannenden Aufführungen, das Musikliebhaber in seinen Bann ziehen wird. Unter dem Titel „alonetogether“ geht es bis zum 20. Oktober um das spannende Spannungsfeld zwischen Individuum und Gemeinschaft. Zahlreiche Ur- und Erstaufführungen sowie faszinierende Klanginstallationen laden zum Eintauchen in eine Welt der Musik ein. Das Programm bietet eine bunte Mischung aus Orchesterkonzerten, Klanginstallationen und Performances – alles live zu erleben oder kostenlos im Stream auf SWR Kultur und online auf SWRKultur.de.
Donaueschinger Musiktage 2024: Einzigartige Klangkunst im öffentlichen Raum erleben
Donaueschinger Musiktage 2024: Einzigartige Klangkunst im öffentlichen Raum erleben
Donaueschinger Musiktage 2024 im öffentlichen Raum – 17. bis 20. Oktober: 26 Klanginstallationen, Ur- und Erstaufführungen nehmen unter dem Titel ,,alonetogether“ das Verhältnis zwischen Individuum und Gruppe in den Fokus Der Klangkünstler Robin Minard bei Aufnahmen in Kaminoyama (Japan) für seine Klanginstallation in Donaueschingen.
Foto: SWR

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Start im öffentlichen Raum: Faszinierende Klanginstallationen erleben

Am 17. Oktober starten die Donaueschinger Musiktage mit beeindruckenden Klanginstallationen im öffentlichen Raum. Ab 16:20 Uhr kann das Publikum Robin Minards Installation „Kaminoyama Soundmark“ im Karlsgarten erleben, die Donaueschingens Partnerstadt Kaminoyama akustisch präsentiert. Später verwandelt die Künstlerin Lilja María Ásmundsdóttir die Galerie im Turm in ein großes Instrument, das durch die Bewegungen der Besucher seinen Klang verändert. Elsa Biston erschafft ab 18 Uhr im Museum Art.Plus eine vibrierende Klanglandschaft, die von den Musiker des United Instruments of Lucilin begleitet wird.

Roscoe Mitchell, Saxophon 
Roscoe Mitchell, Saxophon 
Foto: SWR/Jack De Johnette

Freitag: Von Drumset-Multiplikation bis KI-Solist

Der Freitag, 18. Oktober, bietet ein abwechslungsreiches Programm: Das Konzertwochenende startet um 16 Uhr mit einer Performance, die die Cellistin Séverine Ballon gemeinsam mit Bewohner Donaueschingens entwickelt hat. Um 18 Uhr multipliziert Enno Poppe ein Soloinstrument auf zehn Drumsets und verwandelt das Percussion Orchestra Cologne in ein gigantisches Schlagzeug. Am Abend erwartet das Publikum das SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Susanne Blumenthal, das in Kooperation mit IRCAM neue experimentelle Klänge mit einer KI und Solist präsentiert.

Konzerte, Performances und neue Akteure

Bis Sonntagabend dreht sich alles um das Thema „alonetogether“: Es treten unter anderem der Pianist Pierre-Laurent Aimard und das Straßburger Kollektiv lovemusic auf. Das britische Duo Rubbish Music gibt sein Debüt bei den Musiktagen. Besonderes Highlight ist die posthume Würdigung des verstorbenen Komponisten Phill Niblock mit zwei Uraufführungen. Im Abschlusskonzert dirigiert Vimbayi Kaziboni das SWR Symphonieorchester mit neuen Werken von Francisco Alvarado, Sara Glojnaric und Chaya Czernowin.

Lucia Kilger 
Lucia Kilger 
Foto: SWR/Marc Wilhelm

Umfangreiches Rahmenprogramm und besondere Angebote

Die Musiktage bieten ein reichhaltiges Rahmenprogramm: Gespräche mit Künstler, Führungen durch die Installationen und Workshops für Schüler sorgen für Abwechslung. Die Bewohner des -Baar-Kreises profitieren zudem von einem exklusiven Sonderangebot: Alle Veranstaltungen sind für nur 12 Euro zugänglich. Karten sind für nur 12 Euro erhältlich – ein tolles Angebot, das den Zugang zu diesen einzigartigen Klangerlebnissen erleichtert.

Die Donaueschinger Musiktage bieten auch 2024 eine außergewöhnliche Plattform für zeitgenössische und spannende Hörerfahrungen. Ein Muss für alle, die sich für innovative Klangkunst begeistern können.

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