Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Von Software-Giganten bis zu Familienunternehmen

Die Top 11 der Superreichen des Südwestens: Baden-Württembergs Milliardäre

Reinhold Würth
Foto: (c) tm Studios, Mario Heinritz

Folge uns auf:

Baden-Württemberg ist ein Land der erfolgreichen Unternehmer und Innovationen. Es ist nicht nur das Land der schwäbischen Sparsamkeit, sondern auch Heimat einiger der reichsten Menschen Deutschlands. Mit dem Discounter-König Dieter Schwarz an der Spitze und dem jüngsten Milliardär Kevin David Lehmann im Portfolio, bietet die Liste der Top 10 spannende Einblicke in die Wirtschaftswelt des Südwestens.

Anzeige

Platz 1: Dieter Schwarz – Der Supermarkt-Gigant

Mit einem geschätzten Vermögen von 46,2 Milliarden Dollar ist Dieter Schwarz der unangefochtene Spitzenreiter der Baden-Württemberger Reichenliste. Der Gründer der Schwarz Gruppe, zu der die Supermarktketten Lidl und Kaufland gehören, hat ein Imperium aufgebaut, das weltweit Millionen von Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Schwarz ist bekannt für seine zurückhaltende Lebensweise und sein Engagement für soziale Projekte.

  • Geschätztes Vermögen: 42,9 Milliarden Dollar
  • Quelle des Vermögens: Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland)
  • Position im Forbes-Ranking: 27 (global), 1 (Deutschland)

Interessante Fakten:

  • Schwarz war lane Zeit der reichste Mann Deutschlands und wurde von Klaus Kühne abgelöst. Er gehört dennoch zu den 30 vermögendsten Menschen der Welt.
  • Er hat sein Vermögen durch den Aufbau der Schwarz Gruppe gemacht, zu der die Supermarktketten Lidl und Kaufland gehören.
  • Die Schwarz Gruppe ist mit über 125.000 Mitarbeitern in 33 Ländern aktiv und hat einen Jahresumsatz von über 125 Milliarden Euro.
  • Schwarz ist bekannt für seine scheue Art und lebt zurückgezogen in Neckarsulm.

Platz 2: Reinhold Würth – Der „Schraubenkönig“

Reinhold Würth hat mit seinem Unternehmen Würth Group den Weltmarkt für Montage- und Befestigungsmaterial erobert. Mit einem Vermögen von 27,2 Milliarden Dollar ist er der zweitreichste Mann im Südwesten und eine Ikone der deutschen Wirtschaft. Würth ist bekannt für seine unternehmerische Vision und sein soziales Engagement.

  • Geschätztes Vermögen: 29,7 Milliarden Dollar
  • Quelle des Vermögens: Würth Group (Montage- und Befestigungsmaterial)
  • Position im Forbes-Ranking: 46 (global), 3 (Deutschland)

Interessante Fakten:

  • Würth hat mit seinem Unternehmen Würth Group den Handel mit Montage- und Befestigungsmaterialien revolutioniert.
  • Die Würth Group ist mit über 77.000 Mitarbeitern in 80 Ländern aktiv und hat einen Jahresumsatz von über 14 Milliarden Euro.
  • Würth ist bekannt für sein soziales Engagement und seine Unterstützung von Kunst und Kultur.
  • Er hat den „Adolf-Würth-Preis für Wirtschaftspublizistik“ und die „Reinhold-Würth-Hochschule“ ins Leben gerufen.

Platz 3: Hasso Plattner – Der SAP-Mitbegründer

Hasso Plattner ist einer der Väter der modernen Unternehmenssoftware. Mit seinem SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp hat er die Welt der IT revolutioniert. Plattners Vermögen wird auf 9,3 Milliarden Dollar geschätzt. Er ist ein leidenschaftlicher Kunstmäzen und Förderer von Bildung und Wissenschaft.

  • Geschätztes Vermögen: 8,6 Milliarden Dollar
  • Quelle des Vermögens: SAP SE (Software)
  • Position im Forbes-Ranking: 232 (global), 7 (Deutschland)

Interessante Fakten:

  • Plattner ist Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP, das weltweit führend in der Entwicklung von Unternehmenssoftware ist.
  • SAP hat über 100.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von über 27 Milliarden Euro.
  • Plattner ist ein wichtiger Förderer von Bildung und Wissenschaft.
  • Er hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam gegründet und die „Plattner Foundation“ ins Leben gerufen.
Hasso Plattner (2006)
Hasso Plattner (2006)
Foto: Epic-chair – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Die weiteren Top-Platzierungen

Neben den Top 3 gibt es im Ländle noch weitere interessante Milliardärsgeschichten.

4. Wolfgang Marguerre: Der Pharma-Pionier

Wolfgang Marguerre ist der Gründer des Pharmaunternehmens Octapharma, das sich auf die Herstellung von Blutplasma-basierten Medikamenten spezialisiert hat. Mit einem Vermögen von 5,5 Milliarden Dollar und einem Platz 466 im Forbes-Ranking gehört er zu den erfolgreichsten Unternehmern der Branche.

5. Ludwig Merckle: Der Unternehmer mit Herz

Ludwig Merckle hat sein Vermögen durch Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen aufgebaut, darunter die Merckle-Gruppe, die zu den größten Baustoffherstellern der Welt gehört. Mit einem geschätzten Vermögen von 5,5 Milliarden Dollar und seinem Engagement in Kunst und Kultur ist er ein wichtiger Förderer der Region.

6. Dietmar Hopp: Der SAP-Mäzen und Fußballfan

Dietmar Hopp, Mitbegründer von SAP, ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein bekannter Philanthrop. Mit einem Vermögen von 4,5 Milliarden Dollar und seiner Unterstützung von Bildung, Medizin und Sport hat er einen bedeutenden Einfluss auf die Gesellschaft. Er ist neben seinem SAP-Vermögen auch als Mäzen der TSG Hoffenheim bekannt.

Stifter Dietmar Hopp 2017 auf dem Abschlussfest des Förderprojektes der alla-hopp!-Spielanlagen im Bürgerhaus von Bürstadt (Hessen)
Stifter Dietmar Hopp 2017 auf dem Abschlussfest des Förderprojektes der alla-hopp!-Spielanlagen im Bürgerhaus von Bürstadt (Hessen)
Foto: Smalltown Boy (Diskussion) – Eigenes Werk, Copyrighted free use, commons.wikimedia.org

7. Jürgen Blickle: Der Antriebstechnik-Experte

Jürgen Blickle ist Chef des Unternehmens SEW-Eurodrive, das weltweit führend in der Antriebstechnik ist. Mit einem geschätzten Vermögen von 3,9 Milliarden Dollar und einem Platz 721 im Forbes-Ranking ist er ein wichtiger Motor der Wirtschaft in Baden-Württemberg.

8. & 9. Udo und Harald Tschira: Die SAP-Erben

Udo und Harald Tschira sind die Erben des SAP-Mitbegründers Klaus Tschira. Mit jeweils einem Vermögen von 3,2 Milliarden Dollar führen sie das Vermächtnis ihres Vaters fort und engagieren sich in verschiedenen gemeinnützigen Projekten.

10. Sybill Storz: Die Medizintechnik-Unternehmerin

Sybill Storz ist die Geschäftsführerin der Karl Storz-Gruppe, einem führenden Unternehmen in der Medizintechnikbranche. Mit einem geschätzten Vermögen von 2,9 Milliarden Dollar und einem Platz 1.027 im Forbes-Ranking gehört sie zu den erfolgreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft.

11. Kevin David Lehmann: Der jüngste Milliardär

Mit seinen 20 Jahren ist Kevin David Lehmann der jüngste Milliardär in Baden-Württemberg. Er erbte sein Vermögen von seinem Vater, dem Unternehmer Günther Lehmann, der die Drogeriekette dm gründete. Sein Vermögen wird gemäß Forbes aktuell auf 2,3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er gilt damit (Stand: 11. Mai 2021) als jüngster Milliardär der Welt.

Mehr als nur Reichtum

Die Liste der reichsten Baden-Württemberger zeigt aber auch, dass Reichtum nicht immer gleich Glück bedeutet. Viele der Milliardäre haben schwierige Zeiten durchgemacht und mussten Rückschläge verkraften. Sie alle eint jedoch die Leidenschaft für ihre Arbeit und der Wille, etwas zu bewegen.

Baden-Württemberg: Ein Land der Chancen

Die Geschichten der Baden-Württemberger Milliardäre zeigen, dass dieses Land ein idealer Nährboden für unternehmerischen Erfolg ist. Mit seiner gut ausgebildeten Bevölkerung, seiner starken Forschungslandschaft und seiner günstigen Wirtschaftslage bietet Baden-Württemberg beste Voraussetzungen für die Gründung und Entwicklung erfolgreicher Unternehmen.
Die Top 11 der vermögendsten Personen in Baden-Württemberg verdeutlichen die starke Wirtschaftskraft und die vielfältige Struktur des Südwestens. Von Supermarktketten und Softwaregiganten bis hin zu Familienunternehmen und innovativen Start-ups – die Region ist Heimat von zahlreichen erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeiten, die mit ihrem Engagement und ihrer Vision die Welt gestalten.

Lies mehr

Klassiker trifft Moderne

Das „Phantom der Oper“ und Eurosat Coastiality: Neues VR-Erlebnis im Europa-Park

Ab ans Nass

Baden-Württemberg: Entdecke 12 faszinierende Wasserwelten zu Fuß oder mit dem Rad

Neue App führt Besucher durch die Stadt

Stuttgart entdecken leicht gemacht: „Stuttgart Guide“-App – der digitale Touristenführer durch die Landeshauptstadt

Weitere Informationen:

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 13. Februar 2024 aktualisiert. Die angegebenen Vermögenswerte sind Schätzungen und können sich im Laufe der Zeit ändern.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de