Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Ein Stück Asien

Asiatischer Schaubauernhof: Ein neues Juwel in der Wilhelma

Foto: Wilhelma

Folge uns auf:

Mitten in Stuttgart eröffnet ein Stück Asien seine Tore. Der Asiatische Schaubauernhof ist das neueste Highlight im Zoologisch-Botanischen Garten. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin haben diesen besonderen Ort zum Leben erweckt.
Anzeige

Von Kaschmirziegen bis Ayam-Cemani Hühnern

Stell dir vor, du schlenderst durch die Wilhelma und triffst auf eine kleine Herde von fünf Kaschmirziegen, Romanow-Schafe und sieben Vietnamesische Hängebauchschweine. Und als wäre das nicht schon exotisch genug, kannst du auch die faszinierende Hühnerrasse Ayam-Cemani bestaunen, die ihren Ursprung in Indonesien hat.

Mehr als nur ein Schaubauernhof

Doch dieser Schaubauernhof dient nicht nur der Unterhaltung. Er soll auf den Konflikt aufmerksam machen, der entsteht, wenn sich die Lebensräume von Menschen und Tieren überschneiden. Ein Thema, das in der heutigen Zeit relevanter ist denn je.

Ein Ort zum Entdecken und Lernen

Mit einer beeindruckenden Fläche von 3.400 Quadratmetern bietet der Asiatische Schaubauernhof nicht nur Gehege, sondern auch ein Multifunktionsgebäude, ein Reisfeld und einen zentralen Dorfplatz. Und für alle, die gerne mal Hand anlegen, gibt es „Bürstenstationen“, an denen du Schafen und Ziegen bei der Körperpflege helfen kannst.

Asiatischer Schaubauernhof: Ein neues Juwel in der Wilhelma 20230614 Asiatischer Schaubauernhof Reisfeld2
Foto: Wilhelma

Zukunft trifft Tradition

Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben. Ein Beweis dafür ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Multifunktionsgebäudes. Und das Beste? Das gesamte Gebäude ist an die Fernwärmeversorgung der Wilhelma angeschlossen.

Lies mehr

Elch-Orakel, EM-Song, Live-Übertragungen

Mit SWR3 die Fußball-Europameisterschaft feiern: Party, Spannung und Spaß!

Baustelle des neuen Hauptbahnhofs Stuttgart 21 am 30. Januar 2024
Deutschlands größte Baustelle

Stuttgart 21: Eröffnung des künftigen Hauptbahnhofs erneut verschoben

Maßnahmen im Hafengebiet

Weiterhin Gefahrenstufe 5 am Schweizer Untersee: Bodensee-Pegel soll vorerst sinken

Ein Investment in die Zukunft

Mit einer Investition von rund 2,65 Millionen Euro hat das Land dieses Projekt unterstützt. Ein klares Zeichen für die Bedeutung der Wilhelma, die bereits 2022 rund 1,6 Millionen Besucher begeisterte.

Pack also deine Neugierde ein und lass dich vom Asiatischen Schaubauernhof in der Wilhelma verzaubern. Ein Ort, der nicht nur die Augen, sondern auch das Herz berührt.

Anzeige
Du willst nichts mehr verpassen?

Das könnte dich auch Interessieren

Mehr von InsideBW.de