Entführung bei einem Konzert in Rom
Während eines musikalischen Abends in Rom wird Ines Felting, die Tochter eines deutschen Multimillionärs und Bauunternehmers, plötzlich von einer bislang unbekannten Gruppe verschleppt. Doch sie ist nicht allein – auch Nikolaus Tanz, ein Mitarbeiter der deutschen Botschaft, gerät in die Gewalt der Geiselnehmer. Die Aktivistengruppe erhebt schwere Vorwürfe: Sie fordert Schadensersatz für Todesopfer eines Hauseinsturzes, den sie dem Unternehmer Robert Felting zuschreibt. Ihre Forderung: Es wird ausschließlich mit Karla Lorenz verhandelt.
© ARD Degeto/Roland Suso Richter
Eine Diplomatin gerät unter Druck
Die erfahrene Diplomatin Karla Lorenz, neu in Rom im Amt, wird unmittelbar mit einer emotional und politisch heiklen Geiselnahme konfrontiert. Schnell wird klar: Die üblichen Protokolle helfen in dieser brisanten Lage nicht weiter. Sie nimmt die Ermittlungen selbst in die Hand und erkennt bald, dass weit mehr hinter der Entführung steckt als bloße Wut auf einen Bauunternehmer. Ein vertuschter Bauskandal, politische Interessen und institutionelle Verstrickungen bringen Karla an die Grenzen des Machbaren.
© ARD Degeto/Roland Suso Richter
Zwischen Mitgefühl und Moral
Der Thriller „Die Diplomatin – Vermisst in Rom“ lebt nicht nur von Spannung, sondern auch von komplexen Charakteren. Besonders hervorzuheben ist die Figur Nikolaus Tanz, gespielt von Jannik Schümann, der im Verlauf der Handlung zunehmend Verständnis für die Motive der Geiselnehmer entwickelt – ein Dilemma, das auch die Titelheldin emotional fordert. Unterstützung erhält Karla von ihrem Lebenspartner Jan, gespielt von Alexander Beyer. Gemeinsam setzen sie alles daran, die Wahrheit hinter dem Geiseldrama aufzudecken.
© ARD Degeto/Roland Suso Richter
Hochkarätige Besetzung & starke Story
Der Fernsehfilm stammt aus der Feder von Christoph Busche und wurde unter der Regie von Roland Suso Richter produziert. Die Mischung aus politischem Drama, Thriller und persönlicher Heldinnenreise macht „Die Diplomatin“ zu einem echten Highlight im ARD-Krimiprogramm. Neben Natalia Wörner und Jannik Schümann sind auch Francis Fulton-Smith, Ulrike C. Tscharre, Clelia Sarto und Newcomerin Greta Geyer mit von der Partie.
Besetzung – Die Diplomatin: Vermisst In Rom
Karla Lorenz – Natalia Wörner
Nikolaus Tanz – Jannik Schümann
Jan Horava – Alexander Beyer
Burkhard von Dorssen – Michael Ihnow
Sabine Felting – Ulrike C. Tscharre
Robert Felting – Francis Fulton-Smith
Ines Felting – Greta Geyer
Ricarda Motte – Clelia Sarto
Marion Schneider – Karla Trippel
Luisa Franchetti – Sophia Mercedes Burtscher
Enzo Molina – Adriano Bonamore
Davide – Martin Peñaloza Cecconi
Manuela – Arianna Piattelli
Ludovico Levanti – Sandro Di Stefano
Laura Bianchi – Victoria Zinny
Übersetzerin (Palazzo) – Lavinia Origoni
Paolo Manchetti – Fabrizio Romagnoli
Gianluca Domenico – Gianluca Vannucci
Übersetzerin – Karoline Comarella
und mehr.
Sendetermine & Verfügbarkeit:
Ausstrahlung: Samstag, 12. Juli 2025, 20:15 Uhr, ARD – Das Erste
Online: In der ARD Mediathek vom 21.09.2023 bis 12.01.2026
Ein spannender Abend ist garantiert – für Fans von intelligentem Krimi-Kino mit gesellschaftlichem Tiefgang.
Die Erstausstrahlung des Films fand bereits im Jahr 2023 statt – heute Abend zeigt die ARD eine Wiederholung.