Eskalation nach banaler Frage
Gegen 23:50 Uhr soll der Täter am Bahnsteig 1 eine Gruppe von vier Personen nach einer Zigarette gefragt haben. Als die Gruppe ihm nichts geben wollte, eskalierte die Situation völlig: Der 25-Jährige drohte den Anwesenden mit dem Tod.
Dann packte er eine elektrische Kettensäge aus, startete sie direkt vor Ort – und attackierte den 24-jährigen Mann! Mit dem laufenden Gerät stieß er mehrfach gegen dessen Oberkörper. Das Opfer konnte sich mit der Hand schützen, erlitt dabei jedoch Schnittverletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden.
Polizei stoppt Angreifer – Haftbefehl erlassen
Sofort alarmierte Beamte der Bundespolizei und des Polizeipräsidiums Mannheim griffen ein und nahmen den Täter fest. Die Kettensäge wurde sichergestellt.
Am Freitag ordnete das Amtsgericht Mannheim Untersuchungshaft an. Der Mann sitzt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Bedrohung hinter Gittern.
Ermittlungen laufen weiter
Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe ermitteln weiter zu den Hintergründen der Tat. Warum der 25-Jährige so ausrastete, ist bislang unklar.