Kommissarin jagt Beweise am anderen Ende der Welt
In der vorletzten Folge (Folge 3, heute, 20:15 Uhr im Ersten) fliegt Kommissarin Rita Berg (Nina Gummich) erneut nach Peru. Ihr Vorgesetzter Wilfling (Juergen Maurer) gibt widerstrebend grünes Licht. Vor Ort in Cusco muss Berg nicht nur Zeugen vernehmen und nach der Tatwaffe suchen, sondern stellt bei den Ermittlungen von Comisario Rocas (Ruben Engel) und dessen Team auch grobe Fehler fest. Die Kooperationsbereitschaft der peruanischen Kollegen hilft nur bedingt weiter.

© ARD Degeto Film/BR/Westside Filmproduktion GmbH/Joe Alblas
Überfall und eine letzte Zeugin im großen Finale
Direkt im Anschluss, um 21:00 Uhr, folgt die alles entscheidende letzte Folge (Folge 4). Das deutsch-peruanische Team begibt sich auf den gefährlichen Inka-Pfad. Die Ermittlungen werden lebensgefährlich: Kommissarin Berg wird nachts in ihrem Zelt überfallen. War es ein Einschüchterungsversuch, oder steckt doch mehr hinter Jonas ursprünglicher Behauptung, Räuber seien am Werk gewesen?

© ARD Degeto Film/BR/Westside Filmproduktion GmbH/Joe Alblas
Eine akribische Nachstellung des Tathergangs beweist Rita Berg zwar, dass Jonas Schilderungen nicht stimmen können, doch handfeste Beweise fehlen weiterhin. Die letzte Hoffnung ruht auf einer bisher vernachlässigten Zeugin (Renate Stuurman), die wichtige Details liefern könnte. Für Berg beginnt im Serienfinale ein Wettlauf gegen die Zeit – sie reist nach Kapstadt, um die Zeugin zu finden und Jona Kepler doch noch zu einem Geständnis zu bewegen.

© ARD Degeto Film/BR/Westside Filmproduktion GmbH/Joe Alblas,
Ganze Serie schon jetzt verfügbar
Für alle, die das Finale nicht abwarten können oder die Serie am Stück sehen möchten: Alle vier Folgen von „Mord auf dem Inka-Pfad“ sind bereits seit dem 19. April 2025 für 12 Monate in der ARD Mediathek abrufbar.
Die Serie entstand unter der Regie von Nina Wolfrum nach Drehbüchern von Mika Kallwass, Nina Wolfrum und Rolf Basedow. Produziert wurde sie von ARD Degeto Film, BR und Westside Filmproduktion GmbH.
Die Hintergründe
Für Zuschauer, die mehr über die Hintergründe der packenden Handlung erfahren möchten: Die mögliche wahre Geschichte, die „Mord auf dem Inka-Pfad“ inspiriert haben könnte, wird hier beleuchtet.


