Der Stuttgarter Autoriese meldete am Mittwoch (30. April 2025): Der Profit ist in den ersten drei Monaten um brutale 43 Prozent eingebrochen! Nur noch 1,73 Milliarden Euro blieben unterm Strich übrig. Im Vorjahr waren es noch über 3 Milliarden!
Auch der Umsatz rauschte runter: Minus 7 Prozent auf 33,2 Milliarden Euro. Der Grund: Mercedes verkauft weltweit weniger Autos. Besonders im wichtigen China-Markt stottert der Motor gewaltig.
Woher kommt der Absturz?
- Operatives Ergebnis (EBIT): Weggebrochen! Fast 41 Prozent Minus auf 2,3 Milliarden Euro.
- Wichtige Pkw-Sparte: Die Gewinnmarge (bereinigt) – ein Desaster? Sie fiel von 9,0 auf nur noch 7,3 Prozent. Ein kleiner Trost: Analysten hatten es NOCH schlimmer befürchtet.
Immerhin: Die Kasse ist noch voll. Der Autobauer sitzt auf 33,3 Milliarden Euro Cash (Nettoliquidität). Der Mittelzufluss (Free Cash Flow) stieg sogar leicht auf 2,4 Milliarden Euro. Reicht das als Puffer?
Finanzchef Harald Wilhelm versucht zu beruhigen: „Mit dem neuen CLA beginnt unsere mehrjährige Produkt- und Technologieoffensive. (…) unsere gesunde Bilanz bietet eine solide Grundlage (…)“. Der neue CLA soll’s richten!
Luxus läuft, aber E-Autos schwächeln (bei Pkw)!
- Top-Modelle: AMG (+17%) und die protzige G-Klasse (+18%) verkaufen sich weiter gut. Luxus geht immer?
- Gesamt-Absatz Pkw: Minus 3,6 Prozent! Nur noch 446.300 Autos verkauft.
- Elektro-Schock: Der Verkauf reiner Stromer (BEV) bei den Pkw brach um über 14 Prozent ein! Nur noch 40.700 Stück. Lässt die E-Auto-Begeisterung nach?
- Vans: Hier sieht’s bei E-Autos besser aus: +59% dank des eSprinter. Aber insgesamt verkauften sich auch die Transporter schlechter (-21%).
Die Riesen-Angst vor Trumps Zöllen!
Das Damoklesschwert über Mercedes: Die US-Importzölle! Der Konzern warnt vor deutlichen Belastungen für den Gewinn im Gesamtjahr. Aber wie schlimm wird es WIRKLICH?
Mercedes tappt im Dunkeln! Die Lage sei zu „volatil“, um die Folgen abzuschätzen, heißt es offiziell. Klartext: Keiner weiß, was passiert, wenn die Zölle (möglicherweise 25 Prozent!) kommen und bleiben.
Die Folge: Die Jahresprognose wackelt! Mercedes sagt selbst: Bleibt die aktuelle Handelspolitik, drohen negative Effekte bei Gewinn, Cash und Margen.
Droht jetzt die große Auto-Krise? Erst VW mit Gewinneinbruch, jetzt Mercedes…