Herzkino am Sonntag

Heute bei „Neuer Wind im Alten Land – Erntezeit“: Geheimnisse, Misstrauen und neue Gefühle

Im Alten Land wird es wieder spannend – und diesmal geht es nicht nur um die Apfelernte. Am Sonntag, 27. April 2025, um 20.15 Uhr im ZDF, läuft die neue Folge der beliebten „Herzkino“-Reihe „Neuer Wind im Alten Land – Erntezeit“. Im Mittelpunkt stehen große Gefühle, heimliche Konflikte und ein mysteriöser Neuzugang, der einiges durcheinanderwirbelt. Doch lohnt sich das Einschalten wirklich?
Heute bei „Neuer Wind im Alten Land – Erntezeit“: Geheimnisse, Misstrauen und neue Gefühle
Heute bei „Neuer Wind im Alten Land – Erntezeit“: Geheimnisse, Misstrauen und neue Gefühle
Beke Rieper (Felicitas Woll) hofft auf neue Impulse für ihr Apfelportrait, indem sie bei Paul Harms (Steve Windolf) in der Ernte mithilft. So ganz uneigennützig ist dieser Einsatz nicht, denn Beke ist überaus gerne in Pauls Nähe.
© ZDF/Boris Laewen

Folge uns auf:

Die Handlung: Apfelernte mit unerwarteten Herausforderungen

Es ist Erntezeit im Alten Land. Die Äpfel sind reif, die Bäume schwer beladen – und wie jedes Jahr strömen Wanderarbeiter aus Polen und in die Region, um bei der Ernte zu helfen. Auch Paul Harms (Steve Windolf) bereitet seinen Hof auf die arbeitsintensiven Wochen vor. Unterstützung erhält er dabei von Beke Rieper (Felicitas Woll), die als Journalistin eine Reportage über die Apfelernte schreiben soll.

"Neuer Wind im Alten Land - Erntezeit": Paul Harms (Steve Windolf) sitzt auf einem roten alten Traktor mit Anhänger. Marek (Klaudiusz Kaufmann) und Kasimir Podolski (Mateusz Grabowsk) stehen Paul zur Begrüßung gegenüber.
Die Apfelernte steht vor der Tür und wie in den letzten Jahren kommen die beiden Erntehelfer aus Polen, Marek (Klaudiusz Kaufmann, M.) und Kasimir Podolski (Mateusz Grabowsk r.), um Paul Harms (Steve Windolf, l.) beim Pflücken zu helfen.
© ZDF/Boris Laewen

Was als beruflicher Auftrag beginnt, wird schnell persönlich: Beke ist gern in Pauls Nähe – und der Funke scheint auf beiden Seiten überzuspringen. Doch zwischen Elstar-Äpfeln und vollen Erntekörben tauchen erste Probleme auf: Auf dem sogenannten „Pflückerparkplatz“ in Jork findet Paul den rumänischen Arbeiter Bogdan Popescu (Konstantin Lindhorst), der sich auf den ersten Blick als Glücksgriff entpuppt. Doch sein merkwürdiges Verhalten weckt schnell das Misstrauen der anderen Pflücker – und auch bei Paul und Beke mehren sich die Zweifel.

Misstrauen, Geheimnisse und verschwundene Autos

Bogdan Popescu gibt Rätsel auf. Wer ist dieser Mann wirklich? Warum sprechen seine Kollegen nur in Andeutungen über ihn? Und warum scheint er trotz aller Mühe nicht wirklich im Alten Land angekommen zu sein?

"Neuer Wind im Alten Land - Erntezeit": Vorm Haus steht Paul Harms (Steve Windolf) Elif Baskan (Halima Ilter) mit strengem Blick gegenüber. Von beiden abgewandt steht Laila (Elsa Krieger). Die Hand ihrer Mutter liegt auf ihrer Schulter.
Laila (Elsa Krieger, r.) hat zunehmend psychische Probleme. Das Kind leidet sichtbar unter der Trennung und den Streitigkeiten der Eltern Paul Harms (Steve Windolf, l.) und Elif Baskan (Halima Ilter, M.).
© ZDF/Boris Laewen

Während Beke immer tiefer in ihre Recherchen eintaucht und versucht, Vorurteile und Gerüchte zu hinterfragen, droht das fragile Vertrauen zu zerbrechen. Die Situation eskaliert, als Bogdan eines Morgens plötzlich verschwunden ist – zusammen mit Pauls Auto. Ausgerechnet jetzt, wo ein Wetterumschwung die gesamte Ernte gefährdet, stehen Paul und Beke vor einem Scherbenhaufen.

Wahlkampf-Fieber und Familienchaos

Doch nicht nur die Apfelernte sorgt für Aufregung. Parallel kämpft Bekes Schwester Heide (Anne Roemeth) um ihr Amt als Bürgermeisterin von Jork. Überraschend tritt ein neuer Gegenkandidat auf den Plan: Elmar Bröhan (Michael Rothmann) begeistert die Bürger mit großen Versprechungen von mehr Grünflächen und einem neuen Lebensgefühl im Alten Land.

"Neuer Wind im Alten Land - Erntezeit": Edeltraud Fock (Elga Schütz) und Elmar Bröhan (Michael Rothmann) schauen zu wie Heide Schulze (Anne Roemeth) die neue Kehrmaschine vorführt. Beke Rieper (Felicitas Woll) hält unterdessen alles mit dem Handy fest. Im Hintergrund stehen Passanten (Komparsen) vor Fachwerkhäusern.
Fußballplätze statt Beton! Mit dieser Forderung sprengt der Brauereibesitzer Elmar Bröhan (Michael Rothmann, 2.v.l.) Heides (Anne Roemeth, 3.v.r.) Termin, in dem sie eigentlich die neue Kehrmaschine medienwirksam einweihen wollte. Bröhan macht ihr das Amt streitig: er will sich zum Bürgermeister wählen lassen. Lautstark tut Edeltraud Fock (Elga Schütz, l.) ihre Zweifel an seinen Versprechen kund. All dies hält Beke Rieper (Felicitas Woll, r.) mit ihrem Handy für einen Artikel in der Altländer Zeitung fest.
© ZDF/Boris Laewen

Heide hingegen wirkt zunehmend nervös und verliert spürbar an Rückhalt. Die politischen Kämpfe belasten nicht nur sie selbst, sondern werfen auch dunkle Schatten auf die gesamte Familie Rieper. Denn im Alten Land wird nicht nur auf den Apfelplantagen hart gearbeitet – auch im Rathaus tobt ein erbitterter Kampf um Macht und Einfluss.

Gefühle zwischen Apfelbäumen

Trotz aller Widrigkeiten blühen zwischen Paul und Beke zarte Gefühle auf. Zwischen Körben voller Elstar-Äpfel, windgepeitschten Bäumen und regnerischen Erntetagen entwickelt sich eine romantische äherung. Doch die Ereignisse rund um Bogdan und die politische Unsicherheit machen es den beiden nicht leicht.

"Neuer Wind im Alten Land - Erntezeit": Hinter dem Traktor stehen Beke Rieper (Felicitas Woll) und Paul Harms (Steve Windolf). Sie zeigt ihm ihren Holzsplitter an der Hand. Im Hintergrund ist die Apfelbaumplantage zu sehen.
Die Apfelernte steht vor der Tür und Paul Harms (Steve Windolf) ist wie jedes Jahr auf Erntehelfer aus Polen und Rumänien angewiesen. Dieses Mal hilft auch Beke Rieper (Felicitas Woll) mit und hofft dabei neue Impulse für ihr Apfelportrait zu bekommen.
© ZDF/Boris Laewen

„Neuer Wind im Alten Land – Erntezeit“ überzeugt dabei mit einer feinfühligen Inszenierung, einer herbstlich-melancholischen Atmosphäre und authentischen Charakteren, die zwischen Pflicht und Herz entscheiden müssen.

Fazit: Einschalten lohnt sich!

„Neuer Wind im Alten Land – Erntezeit“ bietet alles, was ein gelungenes Herzkino braucht: spannende Konflikte, glaubwürdige Charaktere, ein wunderschönes Setting im Alten Land und eine Geschichte, die nicht nur das Herz berührt, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Wer eine Mischung aus romantischer Stimmung, sozialkritischen Untertönen und einem Hauch von Krimi-Elementen sucht, wird an diesem Sonntagabend bestens bedient.

Neuer Wind im Alten Land – Erntezeit

Sonntag, 27. April 2025, 20.15 Uhr im ZDF
Anschließend in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Besetzung

  • Beke Rieper – Felicitas Woll
  • Paul Harms – Steve Windolf
  • Heide Schulze – Anne Roemeth
  • Renate Rieper – Hildegard Schroedter
  • Gerd Rieper – Volker Meyer-Dabisch
  • Bogdan Popescu – Konstantin Lindhorst
  • Elmar Bröhan – Michael Rothmann
  • Elif Baskan – Halima Ilter
  • Norbert Heuer – Christoph Glaubacker
  • Ralf Albers – Sascha Nathan
  • Lily Schmidtbauer – Andrea Guo
  • Kalle Lefers – Roland Wolf
  • Marek Rogowski – Klaudiusz Kaufmann
  • Kasimir Podolski – Mateusz Grabowski
  • Holger Piepenbrink – Michel Dierks
  • Jürgen Schulze – Georg Bütow
  • Edeltraut Fock – Elga Schütz
  • Felix Zahnfeil – Sebastian Kaufmane
  • Laila Harms – Elsa Krieger
  • Mircea Secareanu – Matthi Faust

Stab

  • Buch: Kirsten Peters
  • Regie: Dirk Pientka
  • Musik: Ali N. Askin
  • Kamera: Andreas Tams
  • Schnitt: Diana Matous
  • Produktion: 2025

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel