Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sieht die Bahn und die Flughäfen für den anstehenden Weihnachtsreiseverkehr gut vorbereitet. „Ich empfehle, sich fortlaufend über die Verkehrslage zu informieren“, sagte Schnieder den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Es werde auf den Straßen rund um die Feiertage voll werden. Die Deutsche Bahn und die Flughäfen würden sich große Mühe geben, „damit alles reibungslos ablaufen wird“, so der Verkehrsminister, der darauf verwies, dass die Bahn Personalverstärkungen vorgenommen habe und Baustellen ruhen lasse.
Verkehrslage und Reiseplanung
Er selbst werde von Berlin nach Köln fliegen und dann mit dem Auto nach Hause in die Eifel fahren, sagte Schnieder. „Ich bin zuversichtlich, dass die Maßnahmen greifen und die Reisenden ihre Ziele sicher und pünktlich erreichen“, fügte er hinzu. „Die Deutsche Bahn hat zusätzliche Personalverstärkungen vorgenommen und Baustellen ruhen lassen, um den Weihnachtsreiseverkehr reibungslos zu gestalten.“
Bahn und Flughäfen im Fokus
„Die Deutschen Flughäfen und die Deutsche Bahn haben sich gut vorbereitet, um den erwarteten Ansturm zu bewältigen“, betonte Schnieder. „Ich empfehle allen Reisenden, sich regelmäßig über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und genügend Zeit für ihre Reise einzuplanen.“
