RTL Marktführer in der Primetime
Besonders RTL konnte mit dem Quadrell punkten. 7,55 Millionen Zuschauer sahen den verbalen Schlagabtausch, der in der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre) satte 44,7 Prozent Marktanteil erreichte. Auch bei den 14- bis 59-Jährigen waren es starke 36,2 Prozent. Damit war RTL unangefochtener Marktführer am Sonntagabend.
Auch ntv sicherte sich solide Quoten: 710.000 Zuschauer schalteten im Schnitt ein, der Marktanteil lag bei 2,4 Prozent gesamt.
Top-Reichweite durch Streams und Radio
Das Quadrell war nicht nur im TV zu sehen – RTL setzte auf eine breite Verbreitung. Neben der klassischen Übertragung lief das Event auch auf RTL+, RTL.de, ntv.de und stern.de sowie auf den Social-Media-Kanälen von RTL NEWS und ntv. Dazu kam die Live-Übertragung im Radio, unter anderem bei „RTL – Deutschlands Hit-Radio“, Antenne Niedersachsen und Antenne Thüringen.
Auch die Nachanalyse räumt ab
Nicht nur die Debatte selbst, auch die Begleit-Formate erzielten Top-Quoten. „Kandidaten im Kreuzverhör“ mit Roberta Bieling und Nikolaus Blome zog ab 19 Uhr 9,49 Millionen Zuschauer an. Die RTL-Nachlese „Wer war am besten? Der Talk zum Quadrell“ mit Frauke Ludowig, Peter Kloeppel und Micky Beisenherz lief ebenfalls stark – 28,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen, 34,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Bei ntv sorgte die Analyse mit Christoph Hoffmann, Nadine to Roxel und Gregor Peter Schmitz ab 22:15 Uhr für 2,0 Prozent Marktanteil (14-59) und 2,5 Prozent (14-49).
RTL Tagessieger bei den Quoten
Der Erfolg des Wahlabends spiegelt sich in den Tagesmarktanteilen wider: 16,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, 21,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit war RTL am Sonntag die unangefochtene Nummer 1 – und zeigt, dass politische Formate mit der richtigen Inszenierung Millionen Menschen erreichen können.