Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Ein ganz besonderes Erlebnis

Kulinarisches Feuerwerk: Baden-Württemberg funkelt mit den meisten Michelin-Sternen

Genießerland Baden-Württemberg
Ein Sterneparadies, wo die Kulinarik auf höchstem Niveau zelebriert wird und Genuss eine Lebensart ist.
Foto: TMBW Genuss

Folge uns auf:

Es sind diese speziellen Sterne, die in Baden-Württemberg in besonderem Glanz erstrahlen: die Michelin-Sterne. Mit beeindruckenden 76 Sternerestaurants und insgesamt 90 Michelin-Sternen steht Baden-Württemberg an der Spitze der deutschen Gourmetlandschaft

Anzeige

Die neue Ausgabe des Guide Michelin, die am Dienstagabend im Karlsruher Konzerthaus vorgestellt wurde, zeigte einmal mehr, warum der Süden Deutschlands als wahres Sterneparadies gilt.

Zwei Restaurants im Süden konnten einen besonderen Erfolg verbuchen: Sie haben den Sprung in die begehrte Zwei-Sterne-Kategorie geschafft. Das Team um Thorsten Bender vom Restaurant „sein“ in der Gastgeberstadt Karlsruhe und die „Mühle“ am Schluchsee, unter der Leitung von Küchenchef Niclas Nussbaumer, durften sich über die Erhöhung ihrer Sterne freuen.

Doch nicht nur bei den Zwei-Sterne-Restaurants gab es Bewegung. Neun Restaurants aus Baden-Württemberg konnten sich neu in der Liga der mit einem Stern ausgezeichneten Restaurants positionieren. Doch die Sterne waren nicht die einzigen Auszeichnungen des Abends. Die besonderen Leistungen der Restaurantteams wurden ebenfalls geehrt: Christophe Meyer vom „Le Pavillon“ in Bad Peterstal-Griesbach erhielt den Preis für herausragende Sommelier-Leistungen, während der Young Chef Award an Alina Meissner-Bebrout, Küchenchefin im Ulmer „bi:braud“, verliehen wurde – ein Restaurant, das in diesem Jahr erstmals einen Stern erhielt.

Kulinarisches Feuerwerk: Baden-Württemberg funkelt mit den meisten Michelin-Sternen Geniesserland Baden Wuerttemberg Simon Tress c TMBW Bernhart
Genießerland Baden-Württemberg: Simon Tress aus dem Bio-Fine-Dining Restaurant ‚1950‘ in Hayingen; Bildnachweis: TMBW / Bernhart

Die Michelin-Guide-Ceremony war für Karlsruhe der Beginn eines Jahres voller kulinarischer Höhepunkte. Unter dem Motto „Karlsruhe. Schon probiert?“ plant die badische Metropole, das Jahr 2023 ganz im Zeichen der Genussvielfalt zu stellen. „Karlsruhe passt perfekt zu unserem Jahresthema ‚So schmeckt Süden.’“, betont Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). „Mit ihrer sonnenverwöhnten Lage und den vielen kreativen Betrieben kann die Stadt ein hochwertiges kulinarisches Angebot vorweisen.“

Die Fächerstadt hat für das Jahr ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das von kulinarischen Stadtrundgängen über Weinseminare und Bierevents bis hin zum Karlsruher Fest der Sinne Ende April reicht. Ein Jahr, das dazu einlädt, die Vielfalt der Genüsse und die badische Gastfreundschaft neu zu entdecken und zu schmecken. Denn in Baden-Württemberg geht es nicht nur um Sterne, sondern um ein ganz besonderes Erlebnis: den Geschmack des Südens.

Mehr Infos gibt es unter karlsruhe-erleben.de/schon-probiert

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de