Lidl hat umgehend reagiert und das Produkt deutschlandweit aus den Regalen genommen. Der Rückruf betrifft insgesamt 13 Bundesländer, und Kunden können das Produkt in jeder Filiale zurückgeben – ohne Kassenzettel. Wie die Details zur Rückgabe aussehen und welche Risiken bestehen, lesen Sie hier.
Brennende Schoko-Brezeln: Gesundheitsrisiko festgestellt
Der Rückruf betrifft die beliebten MisterChoc Schoko Brezeln, die in 140-Gramm-Packungen bei Lidl verkauft werden. Der Hersteller Felföldi Édességgyártó Kft. gibt an, dass das Produkt ein brennendes Gefühl im Mund sowie Reizungen an der Zunge und im Mundraum verursachen könnte. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos rät das Unternehmen dringend vom Verzehr ab. „Verbraucher sollten auf jeden Fall auf den Verzehr verzichten und das Produkt zurückgeben,“ heißt es in der Pressemitteilung.
Lidl reagiert in 13 Bundesländern – Kundenservice informiert
Der Rückruf erstreckt sich über 13 Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und Niedersachsen. Lidl hat schnell auf die Warnung reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen. Kunden, die die Brezeln bereits gekauft haben, können das Produkt problemlos in jeder Lidl-Filiale zurückgeben und erhalten den Kaufpreis auch ohne Kassenzettel erstattet. Diese schnelle Reaktion soll das Gesundheitsrisiko für Kunden minimieren.
Sicherheit hat Vorrang: Hersteller und Lidl fordern zur Rückgabe auf
Der Hersteller Felföldi Édességgyártó Kft. weist ausdrücklich darauf hin, dass der Rückruf eine Vorsichtsmaßnahme ist, um die Kundensicherheit zu gewährleisten. Lidl und der Hersteller bitten daher alle Kunden, das Produkt mit der Chargennummer 8596 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30. April 2025 nicht zu konsumieren und in die Filialen zurückzubringen. „Der Gesundheitsschutz steht an erster Stelle“, so die klare Empfehlung des Unternehmens.
Kundenservice für Rückfragen erreichbar
Für Kundenanfragen und weitere Informationen bietet Felföldi Édességgyártó Kft. zusammen mit Lidl einen Kundenservice an. Weitere Informationen zum Rückruf und den Rückgabemodalitäten finden Verbraucher sowohl in den Lidl-Filialen als auch online. Kunden sollen sich bei Rückfragen zum Rückruf direkt an den Lidl-Kundenservice oder den Hersteller wenden, um umfassend informiert zu sein.


