Gebäude war bei Eintreffen bereits evakuiert
Dank des besonnenen Handelns der Vereinsmitglieder konnte Schlimmeres verhindert werden: Noch vor Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude komplett geräumt. Nur vier Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle ein – und starteten umgehend die Brandbekämpfung über Treppenraum und Drehleiter.
Verletzter beim Rettungsdienst
Im Einsatz wurde eine Rettungskraft verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die genaue Ursache für den Brand ist noch unklar – die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Drohne und Wärmebildkameras im Einsatz
Rund 30 Minuten nach Einsatzbeginn war das Feuer unter Kontrolle. Um Glutnester aufzuspüren, setzte die Feuerwehr Wärmebildtechnik und eine Drohne ein. Auch die Messung der Luftqualität war Teil des Einsatzes, um eine Gefährdung auszuschließen.
Einsatzkräfte aus mehreren Stadtteilen im Einsatz
Neben der Berufsfeuerwehr waren auch mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr – darunter Degerloch-Hoffeld und Sommerrain – sowie der Rettungsdienst mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort. Die Hofener Straße blieb während des Einsatzes gesperrt.