Dritter Besuch bei US-Präsident seit Amtsantritt

Merz reist Anfang März erneut zu Trump nach Washington

Merz reist Anfang März erneut zu Trump nach Washington
Foto: Friedrich Merz am 04.02.2026, via dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) plant seinen dritten Besuch bei US-Präsident Donald Trump in Washington für Anfang März. Das Treffen im Weißen Haus findet am 3. März statt und fällt in eine Zeit transatlantischer Spannungen, die unter anderem auf den US-Anspruch auf Grönland zurückgehen. Zuvor wird US-Außenminister Rubio zur Münchner Sicherheitskonferenz erwartet.

Merkels nächste Trump-Visite

Bundeskanzler Friedrich Merz wird Anfang März erneut in Washington erwartet. Offiziell ist für den 3. März ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus angesetzt. Dies berichtet das Axel Springer Global Reporters Network.

Für den CDU-Chef ist es bereits der dritte Besuch in der US-Hauptstadt seit seinem Amtsantritt im Mai 2025. Sein Antrittsbesuch fand am 6. Juni 2025 statt.

Mitte August vergangenen Jahres reiste Merz kurzfristig erneut nach Washington. Damals begleitete er eine Delegation aus europäischen Staats- und Regierungschefs. Dieser Besuch folgte auf Trumps eigenes Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Alaska.

Die erneute Visite des Kanzlers findet vor dem Hintergrund anhaltender transatlantischer Spannungen statt. Ein Streitpunkt ist unter anderem der US-Anspruch auf das dänische Grönland. In der nächsten Woche wird zudem erwartet, dass US-Außenminister Marco Rubio zur Münchner Sicherheitskonferenz nach Deutschland kommt.