Am Donnerstagmittag setzte der Deutsche Aktienindex (Dax) seinen positiven Trend fort. Nach einem bereits freundlichen Start wurde der Index gegen 12:30 Uhr mit rund 23.885 Punkten berechnet, was einem Zuwachs von 0,8 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. Auffällig war die starke Performance der Automobilwerte, die die Kursliste anführten. Dazu gehörten die Porsche-Holding, Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW und Volkswagen.
Marktexperte Andreas Lipkow kommentierte die Entwicklung: „Der Dax hält sich am Donnerstag stabil über dem Kursniveau von 23.800 Punkten und wird von den Aktien aus dem Automotivsektor angeführt.“ Er ergänzte, dass die „Dax-Schwergewichte“ ebenfalls auf der Gewinnerseite stünden und somit „das aktuelle Kursniveau zementieren“. Lipkow hob hervor, dass der Index sich auch an diesem Handelstag „unaufgeregt und in einem ruhigen Handel in Richtung der 24.000 Punkte Kursmarke weiter empor“ schraube.
Parallel zur Entwicklung am Aktienmarkt zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagmittag etwas stärker. Ein Euro wurde mit 1,1674 US-Dollar gehandelt, während ein Dollar dementsprechend für 0,8566 Euro zu haben war.
Auch der Ölpreis verzeichnete einen Anstieg. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 63,00 US-Dollar. Dies markierte eine Steigerung von 33 Cent oder 0,5 Prozent gegenüber dem Schlusskurs des vorherigen Handelstags.
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)


