Der BVB konnte am gestrigen Dienstag in der Champions League einen wichtigen Sieg verbuchen. Nach einer zunächst zähen ersten Halbzeit, in der Villarreal noch gut mithalten konnte und sogar die besseren Umschaltmomente hatte, gelang Serhou Guirassy kurz vor der Pause per Kopf das erlösende 1:0 (45.+2).
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Villarreals Kapitän Foyth wehrte einen Schuss von Adeyemi auf der Linie mit der Hand ab und sah dafür die Rote Karte. Der fällige Strafstoß von Guirassy wurde zwar zunächst pariert, doch den Nachschuss verwandelte er sicher zum 2:0 (54.). In Überzahl dominierte Dortmund das Geschehen nun klar. Wenige Minuten später erhöhte Karim Adeyemi mit einem abgefälschten Schuss auf 3:0 (58.). Der Bundesligist kontrollierte das Spiel souverän, ohne jedoch weitere zwingende Chancen zu kreieren. Ein weiterer Elfmeter, getreten von Joker Fábio Silva, landete an der Latte (82.). In der Nachspielzeit setzte Daniel Svensson per Kopf nach einer Flanke von Groß den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand (90.+5).
Mit diesem deutlichen Erfolg bleibt Borussia Dortmund im Rennen um die oberen Tabellenplätze. Villarreal hingegen konnte nach dem Platzverweis wenig entgegensetzen und wartet in der Champions League weiter auf den ersten Sieg.
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)

