Am Samstagmittag, gegen 13:30 Uhr, wurde ein Ladendetektiv in einem Einkaufsgeschäft an der Königstraße in Stuttgart-Mitte auf einen verdächtigen Mann aufmerksam. Der Detektiv beobachtete den 37-Jährigen dabei, wie er offenbar Waren an sich nahm und das Geschäft verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen.
Als der 28-jährige Ladendetektiv den mutmaßlichen Dieb ansprach, eskalierte die Situation. Der Tatverdächtige soll versucht haben, dem Detektiv ins Gesicht zu schlagen. Glücklicherweise konnte der Detektiv dem Schlag ausweichen und blieb unverletzt. Die umgehend alarmierten Polizeibeamten trafen kurze Zeit später am Ort des Geschehens ein. Bei der folgenden Festnahme leistete der 37-Jährige erneut Widerstand gegen die Beamten. Zudem beleidigte er den Ladendetektiv verbal. Auch hierbei wurden keine Personen verletzt.
Der Mann rumänischer Staatsangehörigkeit wurde nach seiner Festnahme und den weiteren Ermittlungen auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ am Sonntag einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 37-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft.

