Die Rapcrew „01099“ hat mit ihrem Album „orange“ direkt den ersten Platz der offiziellen deutschen Album-Charts erreicht. Diese Meldung wurde am Donnerstag von der GfK übermittelt. Damit setzen die Dresdner ihren Erfolgskurs fort, denn wie schon die beiden Vorgängeralben steigt auch „orange“ auf der Spitzenposition ein.
Hinter 01099 sichert sich die Ska-Punk-Band „Sondaschule“ mit ihrem Album „Wir bleiben wach“ den zweiten Platz. Auf Position drei findet sich Till Lindemann mit einem Re-Entry seines Albums „Zunge“. Dieses vor zwei Jahren veröffentlichte Werk wurde überarbeitet und um zusätzliche Songs erweitert. Die Top 5 komplettieren Amorphis mit „Borderland“ und ZSK mit „Feuer und Papier“.
In den Offiziellen Deutschen Single-Charts behält „Golden“ von Audrey Nuna, Ejae und Rei Ami weiterhin die Führung und verzeichnet damit bereits neun Nummer-1-Wochen – ein Rekord für dieses Jahr. Die Plätze zwei und drei der Single-Charts belegen „Ordinary“ von Alex Warren sowie „No Broke Boys“ von Disco Lines und Tinashe.
Die Erhebung der offiziellen deutschen Charts erfolgt durch GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie und deckt 90 Prozent aller Musikverkäufe in Deutschland ab.
(Mit Material der dts Nachrichtenagentur erstellt)