Am Mittwochabend, den 03. September 2025, gegen 19:35 Uhr, wurde die Feuerwehr in Lörrach zu einem Einsatz in die Schlachthofstraße gerufen. Auf dem Balkon eines Wohn- und Betriebsgebäudes waren deutliche Flammen zu sehen. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Dank des effizienten Einsatzes der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen auf die angrenzenden Wohnräume erfolgreich verhindert werden. Obwohl der Brand auf den Balkon begrenzt blieb, wurden die Balkontür sowie Teile der Fassade des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen.
Ursache: Räucherofen?
Der entstandene Gebäudeschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Als mögliche Ursache für das Feuer wird ein auf dem Balkon betriebener Räucherofen vermutet, der aus noch ungeklärter Ursache in Brand geriet. Die genauen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.
Keine Verletzten, Räumlichkeiten nutzbar
Erfreulicherweise wurde der anwesende Wohnungsnehmer bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Wohnräumlichkeiten und die im Erdgeschoss gelegenen Geschäftsräume blieben weiterhin bewohn- beziehungsweise nutzbar, was eine größere Beeinträchtigung verhinderte.