Ab dem 22. Mai können sich Fans auf den McFlurry® Saure Drachenzungen und den McMilchshake Saure Drachenzungen freuen. Eine Kooperation, die zeigt: Die Macht der sozialen Medien kann selbst Fast-Food-Giganten und Traditionsunternehmen zu überraschenden Innovationen inspirieren.
Vom TikTok-Prank zum Dessert-Traum
Alles begann mit einem mittlerweile legendären TikTok-Video: Philip Hitschler-Becker, Chef des bekannten Süßwarenherstellers hitschler International (hitschies), bestellte im McDrive® zum Spaß einen “McFlurry® Drachenzungen”. Die prompte, aber damals noch enttäuschende Antwort der Mitarbeiterin: “Ich habe heute kein Eis.” Doch dieser humorvolle Clip löste eine wahre Lawine in den sozialen Netzwerken aus. Die Vorstellung einer solchen Geschmackskombination begeisterte Tausende – der Wunsch nach einer offiziellen Kooperation wurde laut.
Die beiden Marken hörten auf ihre Fans. Im Mai 2025, auf der großen Bühne des OMR-Festivals, stellten Philip Hitschler-Becker und Julian Grießl, Marketing-Chef bei McDonald’s Deutschland, die entscheidende Frage erneut via TikTok an die Community: “Wer hätte Bock auf eine Kooperation?” Die Antwort war ein überwältigendes “Alle!”.
“Die Community kriegt, was die Community will”
Gesagt, getan. Vom 22. Mai bis zum 16. Juli 2025 (solange der Vorrat reicht) sind die beiden neuen Kreationen in allen teilnehmenden McDonald’s Restaurants in Deutschland erhältlich:
- McFlurry® Saure Drachenzungen: Cremiges blaues Softeis im McFlurry® Originalgeschmack, gemischt mit gefriergetrockneten hitschies Drachenzungen und einer sauren Sauce mit Himbeergeschmack. Ein echter Hingucker!
- McMilchshake Saure Drachenzungen: Ein Milchshake mit Bubblegum-Geschmack, verfeinert mit gefriergetrockneten Drachenzungen und der sauren Himbeersauce.
“Die Idee für den McFlurry® und den McMilchshake Saure Drachenzungen ist nicht auf unseren Schreibtischen entstanden, sondern in den Kommentaren und durch die Likes unserer TikTok-Community”, betont Philip Hitschler-Becker. “Wir bei hitschies sind stolz darauf, gemeinsam mit McDonald’s Deutschland diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Das ist für uns gelebte Innovation: Zuhören, reagieren und gemeinsam etwas Neues schaffen. Als McDonald’s-Fan und McFlurry® -Liebhaber geht mit dieser Zusammenarbeit auch für mich persönlich ein Traum in Erfüllung.”
Bereits am gestrigen 20. Mai 2025 wurden die Produkte im Rahmen eines exklusiven Events in Köln ausgewählten Pressevertretern und VIPs vorgestellt. Für die breite Markteinführung setzt McDonald’s auf eine “Social First”-Kampagne, die von Scholz & Friends umgesetzt wird und neben Online-Werbung auf Spotify auch Influencer-Aktivierungen und PR umfasst. Man darf gespannt sein, wie die süß-saure Versuchung bei den Kunden ankommt – die Chancen stehen gut, dass hier ein echter Sommerhit serviert wird.