Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Ein Festival der Grillkultur

Stuttgart grillt sie alle! Die Grill-Champions kommen aus der Landeshauptstadt!

Open-Air-Messe in Stuttgart: Besucherinnen und Besucher strömen über das Messegelände.
Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH

Folge uns auf:

Es war ein Wochenende voller Rauch, Aromen und intensiver Wettbewerbsstimmung. Die Premiere der Internationalen Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft hat alle Erwartungen übertroffen. Mit rund 6.000 Teilnehmern, die das Gelände der Messe Stuttgart bevölkerten, war das Event ein voller Erfolg.

Anzeige

Stuttgarter Team Real Smoke BBQ triumphiert

Die Krone des deutschen Meisters ging an das Team Real Smoke BBQ aus Stuttgart. Nach einem spannenden Wettkampf, der am Sonntagabend mit der Siegerehrung seinen Höhepunkt fand, konnte sich das Team gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Der internationale Titel ging an Tiroler Gluat aus Innsbruck (Österreich), während der Amateurwettbewerb von Brandstifter BBQ aus Leinfelden-Echterdingen, ebenfalls aus dem Raum Stuttgart, gewonnen wurde.

Stuttgart grillt sie alle! Die Grill-Champions kommen aus der Landeshauptstadt! IDGM Event 042
Die Deutschen Meister von Real Smoke BBQ bereiten einen der sechs Gänge vor.
Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH

Adi und Stephan: Die Grill-Revolutionäre, die Stuttgart zur BBQ-Hauptstadt machen“

Adi und Stephan sind keine gewöhnlichen Grillmeister. Sie sind Pioniere, Innovatoren und vor allem Freunde. Nach Jahren des erfolgreichen Grillens im S.W.A.T. BBQ Team, in denen sie viele Meistertitel errungen haben, beschlossen sie im Herbst 2019, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Unter dem Banner von REAL SMOKE BBQ traten sie bei nationalen und internationalen Wettkämpfen an und haben die Grillwelt im Sturm erobert.

Adi und Stephan setzen auf beste Zutaten und eine professionelle Ausstattung an Grills und Zubehör. Sie arbeiten so viel wie möglich mit regionalen Produkten und Rohstoffen und achten bei der Auswahl ihrer Lebensmittel-Partner auf Qualität „von hier“. Sie setzen nur Produkte ein, von denen sie auch überzeugt sind. Das bedeutet für sie, sie posten nicht für Geld und bekommen von ihren Partnern auch kein Geld.

Nahaufnahme des Barbecue-Frühstücks vom deutschen Meister aus Stuttgart. 
Nahaufnahme des Barbecue-Frühstücks vom deutschen Meister aus Stuttgart. 

Grillen unter freiem Himmel

Trotz wechselhafter Wetterbedingungen strömten Tausende von Grillbegeisterten zum Event, das erstmals als Messe gänzlich unter freiem Himmel stattfand. „Die beiden Tage haben gezeigt, dass Messen auch im Sommer und unter freiem Himmel funktionieren und dass es uns gelungen ist, große Festival-Gefühle zu wecken. Damit sind wir für die Zukunft noch flexibler aufgestellt“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Ein voller Erfolg

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die gelungene Generalprobe für die Grill-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr, die auch auf dem Stuttgarter Messegelände stattfinden wird, sagt Rainer Wörner, Geschäftsführer der German Barbecue Association (GBA).

Ein Festival der Grillkultur

Mit rund 40 Teams und 80 Ausstellern, über 600 Grills zum Bestaunen und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Grillshows und Podiumsdiskussionen, war das Open-Air-Event ein wahres Festival der Grillkultur. Die Grillteams konnten in einer Stärke von maximal zehn Personen teilnehmen. In diesem Jahr warteten insgesamt über 15.000 Euro Preisgelder und Sachgewinne auf die Siegerinnen und Sieger. Die Jury bestand aus GBA-zertifizierten Jurorinnen und Juroren.

Auch zum Probieren gab es zahlreiche Köstlichkeiten.
Auch zum Probieren gab es zahlreiche Köstlichkeiten.
Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH

Lies mehr

Ab in den Urlaub

Baden-Airpark: Diese Urlaubsziele bietet der Flughafen im Sommer 2024 an

Mühlenzauber: 5 traumhafte Wanderungen in Baden-Württemberg nach dem Mühlentag

Ab in den Urlaub

Flughafen Stuttgart: Pfingstferien mit erster Reisewelle des Jahres – Antalya und Mallorca beliebteste Ziele

Die Zukunft des Grillens

Das nächste Großereignis in Sachen Grillen geht am 27. und 28. Juli 2024 bei der Messe Stuttgart an den Start. Dann veranstaltet die GBA gemeinsam mit der World Barbecue Association (WBQA) und der Messe Stuttgart die Barbecue-Weltmeisterschaft. Die Veranstalter rechnen mit einer weiteren deutlichen Zunahme an Teams und Ausstellenden. Zuvor wird bereits zum dritten Mal im Zuge der Stuttgarter Frühjahrsmessen bei den BBQ Days die baden-württembergische Grillmeisterschaft stattfinden. Die Frühjahrsmessen beginnen am 4. und enden am 7. April 2024.

Die Grillmeisterschaft in Stuttgart hat gezeigt, dass Grillen mehr ist als nur ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft, ein Sport und eine Kunstform. Und mit Veranstaltungen wie dieser wird die Grillkultur weiter wachsen und gedeihen. Also, packt eure Grillzangen und macht euch bereit für die nächste Runde!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de