Die digitale Marie basiert auf den Kernwerten der Marke Schwarzwald – ursprünglich, kontrastreich, entspannend und herausfordernd. „Neue Wege zu gehen und Technologien wie Künstliche Intelligenz kreativ einzusetzen, erfordert Mut und Pioniergeist, der sich am Ende auszahlt“, betont Hansjörg Mair, Geschäftsführer der STG.
Ab Sommer 2025 als interaktiver Chatbot
Geplant ist, dass „Schwarzwald Marie“ ab Sommer 2025 als intelligenter Chatbot auf der Website der STG verfügbar sein wird. In 26 Sprachen soll sie dann Reisenden Empfehlungen zu Erlebnissen und Attraktionen geben. Die Grundlage dafür bilden Echtzeitdaten aus der touristischen Datenbank mein.toubiz sowie eigene Quellen der STG.
Neben der Website wird die KI-Botschafterin auch über Social Media, Google Ads und Digital-out-of-Home-Kampagnen für den Schwarzwald werben. „Mit Hilfe von KI können Inhalte sowohl in den eigenen Medien des Schwarzwalds wie auch in den Paid Media immer personalisierter an die User ausgespielt werden“, erklärt Joachim Unterberger, Chief Innovation Officer bei Saint Elmo’s Tourism.
Expansion nach Großbritannien und Spanien
Die digitale „Schwarzwald Marie“ soll nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland Reisende ansprechen. Ab 2025 wird die Markenkampagne in Großbritannien und Spanien ausgerollt. „Der Schwarzwald ist eine der bekanntesten Urlaubsregionen Deutschlands mit internationaler Ausstrahlung“, so Hansjörg Mair. Ziel sei es, Sprachbarrieren zu überwinden und neue Gäste zu gewinnen.
Um die Kampagne international zu stärken, wird die progressive Web-App „Frag SchwarzwaldMarie“ in englischer und spanischer Sprache über eigene Websites sowie Web-Stores verfügbar sein.
Förderung durch das Wirtschaftsministerium
Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und von Saint Elmo’s Tourism umgesetzt. Die Marke „Schwarzwald Marie“ ist eine Weiterentwicklung einer bereits 2024 gestarteten Kampagne, die die ikonische Figur der Schwarzwald Marie als digitale Markenbotschafterin etablieren soll.
Mit ihrem traditionellen Bollenhut und einem modernen Auftreten soll die KI-Figur das Beste aus Vergangenheit und Zukunft verbinden – und so neue Maßstäbe im digitalen Tourismusmarketing setzen.