Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

And the winner is ...

Erfolg durch Wertschätzung: Das Hotel Europäischer Hof Heidelberg

Ausgezeichnet: Dr. Caroline von Kretschmann vom Hotel Europäischer Hof in Heidelberg
Foto: Hotel Europäischer Hof Heidelberg

Folge uns auf:

Sie haben es geschafft – wieder einmal. Das Hotel Europäischer Hof Heidelberg, Deutschlands Vorzeige-Luxushotel, hat erneut Auszeichnungen erhalten. Doch was steckt hinter dem Erfolg dieses Hauses, das seit mehr als 155 Jahren Gäste aus aller Welt empfängt? Lass uns einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Anzeige

Ein mutiges Konzept

Die geschäftsführende Gesellschafterin Dr. Caroline von Kretschmann wurde 2022 zum Hotelier des Jahres gekürt und erhielt die renommierte Brillat-Savarin Plakette. Ihr Erfolg beruht auf einem mutigen Konzept, das sich Jahr für Jahr auszahlt. „Wir verfolgen den Ansatz der dienenden Führung und die Kolleginnen und Kollegen stehen für uns an erster Stelle. Denn nur wenn sie zufrieden sind, können es unsere Gäste auch sein“, erklärt von Kretschmann.

Mitarbeiter im Mittelpunkt

In Heidelberg wird eine empathische und familiäre Unternehmensphilosophie gelebt wie in kaum einem anderen Hotel, vielleicht sogar Unternehmen. Von der Reinigungskraft bis zur Bankettleitung gilt: Anerkennung und Wertschätzung sind das Fundament der Zusammenarbeit. Dies zahlt sich aus. Auch in diesem Jahr wurde der Europäische Hof Heidelberg wieder ausgezeichnet. Zum einen als „TOP-Arbeitgeber in der 5-Sterne Hotellerie“ und zusätzlich als „TOP Arbeitgeber in der Kategorie Familienfreundlichkeit“ durch die Busche Verlagsgesellschaft.

Die Busche-Studie 2023

Die staatliche Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat unabhängig für das Verlagshaus Busche, die 2. Busche-Studie zur Ermittlung der „TOP-Arbeitgeber 2023“ im Gastgewerbe durchgeführt. Ziel der Studie ist es, von Auszubildenen sowie Fach- und Führungskräften Informationen über die Arbeitgeberattraktivität der Betriebe zu gewinnen. Die Ergebnisse der Befragung sollen das Arbeitgeberimage stärken und zur Fachkräftesicherung in den Branchen Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und Südtirol beitragen.

Lies mehr

Alte und moderne Mühlen geöffnet

Mühlentag am Pfingstmontag, 20. Mai – wo die Mühlen klappern und Tradition in Baden-Württemberg lebendig wird

Naturspektakel

Das sind die schönsten & spektakulärsten Wasserfälle Baden-Württembergs

Es Regnet– na und?

Schlechtwettertipps für Baden-Württemberg: 19 Top-Indoor-Ausflugsziele

Ein Teamerfolg

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnungen und nehme sie stellvertretend für das gesamte Team entgegen. Nur gemeinsam sind solche Erfolge möglich und dafür danke ich unseren Mitarbeitenden von ganzem Herzen“, sagt die Chefin, die den Europäischen Hof Heidelberg bereits in der vierten Generation der Familie von Kretschmann führt.

Es ist kaum zu glauben, dass in Heidelberg das Mitarbeitererlebnis über dem Gasterlebnis steht – aber genau dies scheint der Schlüssel für den dauerhaften Erfolg des Privathotels zu sein. Ein Erfolg, der auf Wertschätzung und Anerkennung beruht. Ein Erfolg, der zeigt, dass es sich lohnt, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de