Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 27 Prozent war der Abschluss der UEFA Nations League ein klarer Quotensieger. Besonders in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der Sender punkten und setzte sich deutlich von der Konkurrenz ab.
Ein Kantersieg, der die Quoten beflügelt
Die RTL-Übertragung aus Freiburg war ein voller Erfolg: Im Schnitt schalteten 6,53 Millionen Zuschauerein, um die Tore des DFB-Teams zu sehen. Mit einem Marktanteil von 27 Prozent ließ das Spiel das Hinspiel im Oktober deutlich hinter sich. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Übertragung einen herausragenden Marktanteil von 32,6 Prozent. Auch die etwas breitere Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen konnte mit einem Anteil von 29,6 Prozent glänzen.
Top-Werte für RTL am Samstag
Nicht nur das Länderspiel selbst war ein Quotengarant: Mit einem Tagesmarktanteil von 12,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen und 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauerlag RTL am Samstag weit vor der Konkurrenz. Der Erfolg des Fußball-Abends trug maßgeblich dazu bei, dass der Sender sich souverän die Spitze des Tages-Rankings sichern konnte.
Ausblick: Exklusive Doku zur Heim-EM 2024
Die Fußballbegeisterung reißt nicht ab: Bereits am 11. Januar 2024 präsentiert RTL und RTL+ die exklusive Dokumentation „Unser Team – Die Heim-EM 2024“. Diese gibt emotionale Einblicke hinter die Kulissen der DFB-Elf bei der UEFA EURO 2024 und verspricht, die Fans weiter zu fesseln.