Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Niedrige Kosten und Nähe zur Natur locken

Campen boomt in Baden-Württemberg – Übernachtungsrekord auf Campingplätzen

Foto: duallogic – envato Elements

Folge uns auf:

Die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen hat 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Urlauber lieben Zelten und Wohnmobile.
Anzeige

Campen liegt voll im Trend! Die Menschen in Baden-Württemberg zieht es vermehrt in die Natur. Wie das Statistische Bundesamt meldet, gab es im vergangenen Jahr einen Übernachtungsrekord auf den Campingplätzen des Landes. Mit satten 5,4 Millionen Übernachtungen wurden 16,6 Prozent mehr Übernachtungen als 2019 verzeichnet.

Camping-Boom hält an

Die Zahlen zeigen: Der Camping-Tourismus in Baden-Württemberg boomt! Laut dem Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp ist „der Campingtourismus eine wesentliche Säule des baden-württembergischen Tourismus.“ Die Corona-Pandemie habe der Branche noch mal einen ordentlichen Schub gegeben.

Schwarzwald besonders beliebt – Ausländische Gäste entdecken Camping-Paradies

2023 kamen 8,4 Prozent mehr Gäste zum Campen als im Vorjahr. Besonders erfreulich: Die Zahl der ausländischen Camping-Urlauber stieg deutlich an. Die beliebtesten Reiseziele waren der Schwarzwald, der Bodensee und Oberschwaben. Kein Wunder, bietet Baden-Württemberg doch mit seinen vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften perfekte Voraussetzungen für einen erholsamen Campingurlaub.

Lies mehr

Fußball, Fans und volle Power!

Stuttgart im Fußballfieber: Entdecke die Stadt zur UEFA EURO 2024!

Üdvözöljük Magyarországon!

EM-Gruppengegner Deutschlands: Ungarns Nationalmannschaft in Friedrichshafen gelandet

Es „brägelt“ wieder

Ein Fest für Feinschmecker: Die Brägelwochen im Hochschwarzwald

Campen liegt im Trend – niedrige Kosten und Nähe zur Natur locken

Aber warum ist Campen eigentlich so beliebt? Zum einen sind die Kosten für einen Campingurlaub oft deutlich günstiger als in Hotels. Außerdem genießen viele Urlauber die Nähe zur Natur und die Möglichkeit, einem stressigen Alltag zu entfliehen. Ob im Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen – Campen verspricht pure Entspannung.

Die Zahlen zeigen: Der Trend zum Campingurlaub wird sich wohl auch in Zukunft fortsetzen. Mit ihren malerischen Landschaften ist Baden-Württemberg bestens für Abenteuer unter freiem Himmel gerüstet.

Anzeige
Du willst nichts mehr verpassen?

Das könnte dich auch Interessieren

Mehr von InsideBW.de