Nicht jeder darf rein!

Mega-McDonald’s auf Mallorca: Größter Europas, aber nicht für jedermann!

Palma de Mallorca – Aufgepasst, Fast-Food-Fans und Mallorca-Urlauber! Am Flughafen Palma de Mallorca hat still und leise ein neuer Gigant seine Pforten geöffnet: McDonald’s präsentiert stolz sein bisher größtes Restaurant in ganz Europa. Ein Koloss mit beeindruckenden Zahlen, modernster Technik und hunderten neuen Jobs. Doch bevor Sie jetzt schon den Big Mac im Urlaubsflieger schmecken: Es gibt einen Haken, der vor allem viele deutsche und österreichische Touristen betrifft.
Foto: MC Donalds Spanien

Folge uns auf:

Der neue Burger-Tempel – nur für Auserwählte?

Die neue Filiale erstreckt sich auf dem Flughafen Son Sant Joan in Palma über gigantische 1.000 Quadratmeter. Sie befindet sich auf Ebene P30, Modul A – und hier liegt der Knackpunkt: im sogenannten „Airside“-Bereich, genauer gesagt im Abflugbereich für Non-Schengen-Flüge. Das bedeutet im Klartext: Nur Passagiere, die in Länder außerhalb des Schengen-Raums reisen, kommen überhaupt in die Nähe der Fritteusen. Dazu zählen beispielsweise Flüge ins Vereinigte Königreich, nach , Marokko, in die USA oder die Türkei.

Wer also von Palma de Mallorca zurück nach Deutschland oder Österreich fliegt, bleibt innerhalb des Schengen-Raums und schaut leider in die Röhre – beziehungsweise eben nicht in die neue Mega-Filiale. Ein Besuch ist für diese Reisegruppe tabu.

Diese Non-Schengen-Destinationen werden angeflogen – Ziele außerhalb des Schengen-Raums auf einen Blick

Europa (außerhalb Schengen):

  • Vereinigtes Königreich: London (mehrere Flughäfen), Manchester, Birmingham, Edinburgh, Glasgow, Bristol, Newcastle, Leeds/Bradford, , East Midlands
  • Irland: Dublin
  • Moldawien: Chișinău
  • Serbien: Belgrad

Naher Osten:

  • : Tel Aviv
  • Türkei: Istanbul, Antalya, Dalaman

Nordafrika:

  • Marokko: Marrakesch, Nador, Fez
  • Algerien: Algier

Nordamerika:

  • USA: Newark (New York)

Zahlen, Daten, Fakten zum neuen Riesen-McDonald’s

Trotz der Zugangsbeschränkung für viele, hat der neue McDonald’s einiges zu bieten. Mit der Eröffnung Anfang Mai wurden fast 200 neue Arbeitsplätze geschaffen. Damit beschäftigt der Fast-Food-Riese auf den Balearen nun fast 1.000 Mitarbeiter. Um den erwarteten Ansturm (der berechtigten Kundschaft) zu bewältigen, ist das Restaurant mit 40 digitalen Bestell-Kiosken und acht Produktionslinien ausgestattet. Auch Tischservice und McCafé-Produkte werden angeboten.

Ángel Castillo, Restaurantleiter bei McDonald’s Spanien, betonte: „Diese Eröffnung stellt einen neuen Meilenstein für McDonald’s Spanien dar und ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement auf den Balearen, einer Region von strategischem Interesse für das Unternehmen, in der wir bereits über 20 Restaurants haben, die einen positiven Einfluss haben. Damit leisten wir einen Beitrag zur spanischen Wirtschaft und zur Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze und erfüllen unseren Zweck, die Gemeinden zu unterstützen, in denen wir tätig sind.“

Die neue Filiale ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprojekts des Flughafens Palma, das unter anderem neue Sicherheitskontrollpunkte und erweiterte Gewerbeflächen vorsieht. Auch wenn er der größte McDonald’s Europas ist – der weltgrößte steht mit 1.765 Quadratmetern übrigens in Florida.

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel