Das Problem: Wenn Kinder den Hund führen wollen
Gründer Christoph Graf erlebte die Situation hautnah mit seiner Nichte Theresa und seinem Hund Captain. Theresa wollte die Leine halten, doch Graf zögerte – zu groß war die Angst, der Hund könnte losrennen und das Kind mitreißen. Kinder sind den Tieren oft körperlich unterlegen.
Die Lösung: Eine Leine mit Magnet-Trick
Um Kindern wie Theresa das sichere Führen eines Hundes zu ermöglichen, entwickelte Graf die „little Captain Zauberleine“. Der Clou: Ein magnetischer Mechanismus verbindet eine spezielle Kinderschlaufe mit der Hauptleine, die ein Erwachsener hält. Zieht der Hund ruckartig, löst sich die Magnetschlaufe sofort. Das Kind wird nicht mitgerissen, die Gefahr ist gebannt.
„Mit unserer Zauberleine werden Kinder zu kleinen Kapitänen, die Führung und Verantwortung übernehmen können. Eine gesunde und positive Hund-Kind-Beziehung darf nicht in den eigenen vier Wänden aufhören“, erklärt Anja Eder, die Schwester des Gründers.
So funktioniert die „Zauberleine“ im Detail:
- Sicherheitsmechanismus: Die magnetische Kinderschlaufe löst sich bei starkem Zug.
- Kontrolle: Der Erwachsene hält stets die Hauptleine.
- Eigenständigkeit: In sicheren Bereichen (z.B. Garten) kann das Kind die Leine auch allein halten.
- Anpassbar: Die Magnetstärke ist in drei Stufen wählbar (leicht, mittel, stark), je nach Alter und Erfahrung des Kindes (Empfehlung ab 4 Jahren).
- Materialien & Design: Erhältlich als Tau-Leine oder aus robustem, wasserfestem BioThane in verschiedenen Längen (City, Park, Nature) und Farben (z.B. Nachtblau, Pfirsich, Flieder für die Kinderleine; Patina Grün, Mint für die Elternschlaufe).
- Preis: Regulär ab 34,99 Euro (Modell City), 36,99 Euro (Park) und 38,99 Euro (Nature). Teilweise sind auch günstigere Angebote zu finden.
- Erhältlich: Über die Webseite littlecaptain.de und andere Händler.
Praxistest: Was sagen Nutzer?
Das Magazin stern hat die Leine getestet und lobt die hochwertige Verarbeitung, die ansprechenden Farben und die Funktionalität. Im Test löste sich die Schlaufe wie versprochen bei ruckartigem Zug. Der achtjährige Tester fühlte sich „wie ein Großer“. Das Fazit: „Ansehnlich, praktisch für Familien mit kleineren Kindern und größerem Hund“.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Auch Nutzerstimmen klingen positiv: „Eine wirklich sinnvolle und durchdachte Erfindung, die die Selbstwirksamkeit von Kindern fördert“, heißt es in einer Bewertung. Eine Hundetrainerin kommentiert: „Jeder, der ein Kind hat, weiß, dass sie irgendwann in eine Autonomiephase kommen, die wollen gerne selber machen. Dafür ist die Zauberleine doch mega cool!“
Auch auf Verkaufsplattformen wie Amazon findet die Leine Anklang. So schreibt beispielsweise Nutzer „Peter“ (5,0 von 5 Sternen, Verifizierter Kauf) am 1. Juli 2024: „Tolle Leine! Sehr hochwertig und sehr hübsch wie ich finde. Jetzt kann unser Sohn gefahrlos mit uns zusammen unsere Hündin ausführen – nach so etwas hatten wir schon lange gesucht. Der Magnet wird in verschiedenen Stärken geliefert und funktioniert wunderbar. […] Und jedesmal, wenn unsere Hündin wegen ihres Jagdtriebs zu doll gezogen hat, hat der Mechanismus super funktioniert und der Kleine hatte einfach die Schlaufe in der Hand. Und auch wenn man ohne Kind geht, kann man die Leine einfach so nutzen – sie ist definitiv ein Hingucker. Ich kann die Leine absolut weiterempfehlen.“
Der Deal bei „Die Höhle der Löwen„
Um seine „Zauberleine“ groß rauszubringen, suchte Christoph Graf in der Show einen strategischen Partner und bot zunächst 100.000 Euro für 25,1 Prozent seiner Firmenanteile. Nach der Präsentation kam es zu Verhandlungen, an deren Ende ein erfolgreicher Deal stand: Löwin Dagmar Wöhrl investierte! Sie sicherte sich 30 Prozent der Firmenanteile für die gewünschten 100.000 Euro. Der überglückliche Gründer kommentierte den Abschluss mit den Worten: „das ist das tollste was mir passieren konnte“.
Die little Captain Zauberleine gibt es unter anderem bei amazon