Sonniges Wochenende in Sicht

Weiter Unwetter in Baden-Württemberg – Sonnige Aussichten fürs Wochenende!

Nachdem Baden-Württemberg bereits in den letzten Tagen mit Gewittern und Starkregen zu kämpfen hatte, bleibt die Wetterlage auch in den kommenden Tagen unbeständig. Feucht-labile Luftmassen sorgen weiterhin für starke Schauer und Gewitter. Hier erfahren Sie, was Sie in den nächsten Tagen erwartet und wann das Wetter endlich wieder stabiler wird.
Foto: inssidebw.de

Folge uns auf:

Heute Mittwoch 04.09.24: Wieder Starkregen und Gewitter

Auch heute bleibt unter dem Einfluss einer instabilen Wetterlage. Bereits am Vormittag kommt es in Nordbaden zu mehrstündigem Starkregen mit Mengen von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter. Im Tagesverlauf breiten sich Schauer und Gewitter auf das gesamte Land aus. Besonders im Nordwesten drohen lokale Unwetter mit Starkregen bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, begleitet von Böen bis 60 km/h und kleinkörnigem Hagel. Die Temperaturen gehen leicht zurück, mit Höchstwerten zwischen 20 Grad im Südschwarzwald und bis zu 26 Grad an der Tauber. Zum Abend hin lässt die Gewitteraktivität nach, und die Nacht bringt Auflockerungen bei Tiefstwerten zwischen 18 und 13 Grad.

Donnerstag: Ein Hauch von Sommer – doch Gewitter drohen erneut

Der Donnerstag startet sonnig und ruhig, doch das täuscht: In der zweiten Tageshälfte ziehen von her erneut Schauer und Gewitter auf. Besonders in Südwestdeutschland kann es wieder zu Starkregen und stürmischen Böen kommen. Vom Odenwald bis zur Ostalb bleibt es dagegen länger trocken. Die Temperaturen erreichen angenehme 19 bis 29 Grad, mit den höheren Werten im Nordosten. In der Nacht halten sich teils gewittrige Schauer, die Temperaturen sinken auf 17 bis 12 Grad.

Freitag: Wechselhaftes setzt sich fort

Der Freitag startet heiter, doch im Tagesverlauf dominieren wieder Wolken und Schauer. Örtlich treten erneut teils kräftige Gewitter auf. Die Temperaturen bleiben im Bereich von 20 bis 28 Grad, wobei es am Oberrhein am wärmsten wird. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen und frischt gelegentlich in Böen auf. In der Nacht klart es auf, und die Temperaturen gehen auf 17 bis 10 Grad zurück.

Samstag: Sonniges Wochenende in Sicht

Nachdem die Woche durch viel wechselhaftes Wetter geprägt war, könnte der Samstag endlich stabileres Sommerwetter bringen. Viel Sonne und lockere Quellwolken bestimmen den Tag, es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen im Bergland bei 24 Grad, am Oberrhein sind bis zu 29 Grad möglich. Der Wind weht schwach aus nordöstlichen Richtungen. Die Nacht zum Sonntag bleibt gering bewölkt, stellenweise kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 10 Grad.

Wetterdaten: DWD

Anzeige

Das Könnte Sie auch interessieren

Mehr von InsideBW.de

Das könnte dich auch Interessieren – mehr aus dem Netz

Anzeige

Neueste Artikel