Donnerstag: Sonnig und mild
Der heutige Tag beginnt freundlich mit einigen hohen Wolkenfeldern am Vormittag. Ab Mittag wird es nahezu wolkenlos und die Sonne scheint ungestört. Die Temperaturen liegen zwischen 23 und 27 Grad. Ein schwacher Südwestwind begleitet uns durch den Tag. In der Nacht kühlt es sich ab, bei meist klarem Himmel sinken die Temperaturen auf 14 Grad am Rhein und bis zu 8 Grad im Neckartal.
Freitag: Sommerhitze kehrt zurück
Am Freitag setzt sich das sonnige Wetter fort. Es wird sehr warm mit Höchstwerten zwischen 26 und 29 Grad, im Oberrheingraben kann es sogar bis zu 31 Grad heiß werden. Der Südwestwind frischt etwas auf und kann auf dem Feldberg und der Hornisgrinde zeitweise stürmische Böen bringen. Die Nacht zum Samstag bleibt klar und trocken, mit Tiefstwerten zwischen 17 und 10 Grad. Auf den Schwarzwaldgipfeln ist weiterhin mit starken bis stürmischen Böen zu rechnen.
Samstag: Erst Sonne, dann Gewitter
Der Samstag beginnt erneut mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen im Bergland bis zu 28 Grad, in den Niederungen kann es lokal sogar bis zu 34 Grad heiß werden. Doch ab dem Abend ziehen aus Südwesten Wolkenfelder auf, die Schauer und Gewitter mit sich bringen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, bei Gewittern sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Sonntag breiten sich die Schauer und Gewitter weiter aus, die Temperaturen sinken auf 18 bis 14 Grad.
Sonntag: Kühler und wechselhaft
Der Sonntag startet verbreitet mit Schauern, besonders südlich der Donau können auch einzelne Gewitter auftreten. Im Laufe des Tages beruhigt sich das Wetter von Westen her, und es kommt zu Auflockerungen. Es wird deutlich kühler, die Höchstwerte liegen im Bergland bei etwa 19 Grad, abseits davon erreichen sie bis zu 23 Grad. Der Westwind frischt immer wieder böig auf. In der Nacht zum Montag bleibt es leicht bis stark bewölkt, vor allem im Südosten können noch einzelne Schauer auftreten. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 8 Grad.
Wetterdaten: DWD